Heckenschnitt

Drei Aufgaben mit einem Gerät

Drei Arbeitsschritte verspricht Dabekausen aus dem niederländischen Echt mit einem Gerät zu bewältigen. Der RM1300 Pro ist ein Profigerät für den Heckenschnitt und das anschließende Absaugen und Zerkleinern des Schnittguts. Um Verstopfungen zwischen Schneidegerät und Absaugung zu vermeiden, arbeitet ein hydraulischer Häcksler synchron mit dem Mähwerk.

Die Arbeitsgeschwindigkeit liegt zwischen 1,5 und 3,5 km/h, was eine Steigerung um 30 bis 50 Prozent im Vergleich zum Vorgängergerät bedeutet. Dabei kann der RM1300 bis zu 80 cm lange und 2,5 cm dicke Heckenzweige verarbeiten. Das neue Mulchdeck, in dem das Schnittgut zerkleinert wird, hat längere Messer für eine größere Überlappung der Schnittradien und optimierte Kupplungen für einen einfacheren Austausch der Schneidewerkzeuge.

Außerdem arbeiten die Messer mit einer Überlastsicherung. Zum ersten Mal kommt bei den Gehäusen stabiler Strenx-Stahl zum Einsatz. Für den RM1300 sind Fußgänger- und Fahrradwege breit genug, die ausgeglichene Gewichtsverteilung sorgt für ein sicheres Lenkverhalten auf kleinem Raum.