Kompaktbagger

ECR25 Electro – Kompaktbagger von Volvo

Volvo Kompaktbagger ECR25 Electric
(Bild: Volvo)

Volvo hat kürzlich seinen ersten elektrischen Kompaktbagger ECR25 Electric zu einem Kundentest an das französische Bauunternehmen Spac ausgeliefert. Auf dem etwas außerhalb von Paris gelegenen Golfplatz Saint-Nom-la Bretèche nutzt das Team den 2,5-t-Bagger, um Gräben zu ziehen.

Ohne Abgasemissionen und mit nahezu geräuschlosem Betrieb ist der Elektrobagger optimal für diese ruhige, naturnahe Umgebung geeignet. Benjamin Silvent, Bauleiter bei Spac: „Für Anwohner und in diesem Fall für Besucher des Golfplatzes macht der ECR25 Electric unsere Baustellen viel erträglicher.“ Maschinist Alexandre Birot ergänzt: „Wenn wir mit unserem Kollegen im Graben sprechen, müssen wir nicht schreien. Wir reden ganz normal und er kann alles hören. Bei einem herkömmlichen Bagger müssen wir zuerst den Motor abschalten, damit er uns verstehen kann. Zudem atmet der Kollege im Graben in der Regel viele Dämpfe ein. Das hat mit dem emissionsfreien Elektrobagger nun auch ein Ende.“

Der Elektromotor im ECR25 Electric mit 48-Volt-Lithium-Ionen-Batterien treibt die Hydraulik zum Bewegen der Maschine und der Anbaugeräte an. Die Batterien speichern genügend Energie, um die Maschine über acht Stunden hinweg bei typischen Anwendungen mit Strom zu versorgen. Ein bordeigenes Ladegerät ermöglicht das Laden über Nacht an einer normalen Haushaltssteckdose. Eine Schnell-Ladeoption, die einen leistungsfähigeren Netzzugang erfordert, wird ebenfalls verfügbar sein. Der ECR25  Electric soll ab Mitte 2020 erhältlich sein.