Eigener Strom für Container
Auf Baustellen sind stromerzeugende und energiesparende Neuerungen notwendig. Hartl Energy aus dem oberösterreichischen Mauthausen hat die Photovoltaikanlage Powertop für Containerdächer entwickelt, um dort Strom zu erzeugen, wo er gebraucht wird. Die Montage ist einfach und findet auf der Baustelle statt.
Ein Kran hebt die Anlage aufs Containerdach, wo sie an den genormten (ISO-)Ecken verriegelt und mit dem Stromeingang des Containers verbunden wird. Die Montage-Elemente passen auf alle Containertypen, auch auf die mit 3 m Breite. Die Funktionsfähigkeit der ISO-Ecken beim Transport und der Container-Kombination bleibt dabei erhalten. Außerdem verschattet Powertop das Containerdach und spart so Energie.
Es gibt drei Varianten mit dem Basic-Modell als flexibler Rahmenkonstruktion. Das Combi-Modell hat zusätzliche Mikrowechselrichter mit Kabelbaum. Fünf davon können in einem Verbund zu der Flex-Version zusammengeschlossen werden. Überschüssiger Strom wird entweder im mobilen Speicher Powerbag gesammelt oder über den intelligenten Stromverteiler Powerlink ins Baustellennetz eingespeist.