Ein außerordentliches Maschinenkonzept
Mit dem KTEG 63US-6 MTC hat Kiesel den Prototy eines 6-t-Kompaktbaggers mit Verstellausleger vorgestellt. Die US-Kurzheck-Variante besitzt keinen Schwenkbock, woraus ein minimaler Heck- und Frontschwenkradius resultiert. Das ermöglicht ein Arbeiten auf engstem Raum, da das Schwenken des Oberwagens nahezu im eigenen Hüllkreis erfolgt.
Der Verstellausleger macht dieses Modell sehr leistungsstark und flexibel – ein Allrounder mit sehr hoher Reichweite und Hubkraft. Durch das US-Konzept sitzt der Drehpunkt des Auslegers direkt neben der Kabine, wodurch sich der Schwerpunkt Richtung Heck verlagert, mit entsprechend mehr Stabilität und Hubkraft. Der Auslegerzylinder kann per Knopfdruck auf Schwimmstellung umgeschaltet werden, vorteilhaft bei Planier-, Böschungs- oder Kehrarbeiten. Das vereinfacht und beschleunigt die Abläufe und schützt Maschinenkomponenten.
Das Maschinenkonzept ohne Schwenkbock ermöglicht zudem eine perfekte Sicht auf das rechte Laufwerk, entsprechend verbessert sich die komplette Rundumsicht und damit die Sicherheit für Bediener und Umwelt auf der Baustelle. Und durch ein Upgrade auf den KTEG-Copilot stellen sich Ölmenge und Druck automatisch auf das jeweils eingesetzte Anbaugerät ein. Das reduziert den Verschleiß von Bagger und Anbaugerät und erhöht ihre Lebensdauer.