Ein Takeuchi für die Lamas
Für die überbetriebliche Ausbildung ihrer Land- und Baumaschinenmechatroniker hat die Handwerkskammer München einen Takeuchi TB 216 SH Hybridbagger gekauft. Für Frank Maier, Ausbildungsmeister der HWK München am Standort Mühldorf, biete die Maschine das umfangreichste und beste Technikpaket.
Der TB 216 SH wiegt 2 t und ist mit einem Dieselmotor mit 11,1 kw (15,1 PS), einem Elektromotor mit 10,6 kw (14,4 PS), vier Hydraulikpumpen und vier hydraulischen Zusatzkreisläufe sowie einer Funkfernbedienung ausgestattet. Der nur 2.255 mm hohe Hybridbagger kann dank seines verstellbaren Laufwerks – von 980 bis 1.300 mm – sowohl in Innenräumen wie auch im Gelände arbeiten. Bei der Grabtiefe gibt der Hersteller 2.390 mm an.
Für die zurzeit 160 auszubildenden Land- und Baumaschinenmechatroniker in Mühldorf sei das hohe technische Niveau des TB 216 SH ein großer Vorteil in ihrer Ausbildung. Es ließen sich überall nach Bedarf Messstellen anlegen, um zu zeigen, wie und ob Systeme funktionieren. Ausbildungsmeister Maier: „Dieses umfangreiche Technikpaket ist einmalig. Für unsere Lamas, wie wir unsere Land- und Baumaschinen-Mechatroniker nennen, eine Superbasis für eine zukunftsorientierte Ausbildung.“