Abbruchroboter

Eine neue Generation startet durch

(Bild: Brokk)

Der Hersteller von ferngesteuerten Abbruchrobotern Brokk kündigt die neue Modellgeneration Smart Power+ an, mit erheblichen Verbesserungen bei Produktivität, Bedienerlebnis und Intelligenz. So würden etwa die Betriebszeiten mit konstanter Leistungsabgabe über die gesamte Zeit erhöht. Besonders robuste Komponenten machen die Modelle widerstandsfähig gegen Stöße, extreme Temperaturen und Vibrationen und damit sehr zuverlässig, unabhängig von den Arbeitsbedingungen.

Zudem sind alle neuen Roboter und Bedienboxen nach IP65 staub- und wassergeschützt. Es gibt 87 Prozent weniger Kabel und Steckverbinder, was Schwachstellen reduziert sowie Wartung und Fehlerbehebung erleichtert und damit die Lebensdauer erhöht. Höhere Präzision, bessere Reaktionszeiten und einfachere Bedienung erhöhen das Bedienerlebnis für Profis wie für Anfänger. Eine neue und leichte Fernbedienung mit weniger als 3 kg Gewicht sorgt für angenehmeres und komfortableres Arbeiten.

Die ergonomisch gestaltete Bedienbox verfügt über geneigte Joysticks, leichter zu erreichende Funktionen und eine schnellere duale Ladung. Die Fernbedienung enthält weiterhin den sogenannten Brokk-Quick-Switch und intuitive Einstellungen für ein verbessertes Bedienerlebnis. So können die Bediener die anstehenden Abbruchaufgaben ausführen, ohne den Blick zwischen den Bedienbefehlen von der Maschine abzuwenden. Visuelle Statusaktualisierungen durch aufeinander aufbauende Lichtanzeigen ermöglichen es, sich auf die Abbrucharbeiten zu konzentrieren und gleichzeitig den Status der Maschine zu überwachen.

Ein Zwei-Wege-Kommunikationssystem übermittelt den Status in Echtzeit an den Bediener, während kundenspezifische Funktionen das positive Bedienerlebnis erweitern. Gewarnt wird außerdem vor unerwünschten Stromversorgungslücken oder Maschinenzuständen. Schnelle und einfache Einstellungen, eine Erhöhung der Sensorik sowie das Hinzufügen individueller Werkzeugvoreinstellungen tragen zu einer effizienteren Bedienoberfläche bei.