Elektro-Arbeitsbühne mit nur einer Batterie
Ampero TBR 250 E heißt die erste vollelektrische Steiger-Arbeitsbühne von Ruthmann. Sie ermöglicht emissionsfreies sowie geräuscharmes Fahren und Arbeiten in der Höhe, und das bei gleicher Leistung wie der bewährte Steiger TBR 250 HV5.
So kann man beispielsweise schon früh am Morgen beginnen oder zu Geschäftszeiten in der Innenstadt arbeiten, ohne Anwohner oder Passanten zu stören. Selbst Arbeiten in geschlossenen Hallen sind ohne Emissionen möglich. Nach ausgiebigen Recherchen und Fachgesprächen hat sich Ruthmann für den Fahrzeug-Umrüster Orten Electric-Trucks als Entwicklungspartner entschieden, „der mit seinem Partner EFA-S bereits viel Erfahrung mit der Umrüstung von Sprinter-Fahrgestellen aufweist“, so Projektleiter Thomas Vilain. Dabei hat Ruthmann beim Elektroantrieb ein besonderes Konzept umgesetzt: Die Fahrbatterie des Sprinters wird gleichzeitig für den Steigerantrieb genutzt. Es bedarf also nur einer einzigen Ladeeinrichtung für die Gesamtmaschine. Die Ladezeit an einer 380-V-Ladestation mit 22 kW beträgt je nach Batteriegröße maximal vier Stunden. Aber auch herkömmliche 230-V-Steckdosen können zum Aufladen genutzt werden, sodass der Ampero TBR 250 E auch am Einsatzort vom Kunden geladen werden kann.
Die Batteriekapazität reicht für einen kompletten Arbeitstag, bei beispielsweise 100 km Fahrt im urbanen Verkehr plus zirka 30 Arbeitszyklen, was einem Dauerbetrieb des Steigers von vier Stunden entspricht.