Elektro-Dumper für die TU Dresden
Engagement in Forschung und Nachwuchsförderung hat bei Bergmann Maschinenbau Tradition. Die Unterstützung zukünftiger Fachkräfte weitet der Dumper-Spezialist aus Meppen nun in einer Kooperation mit der TU Dresden aus. Das emsländische Familienunternehmen stellt der Universität einen Transporter 804e für Forschung und Lehre zur Verfügung. In Vorlesungen und Praktika soll der Elektro-Dumper genutzt werden, um den Studierenden Wissenswertes zu Aufbau und Funktionsweise mobiler Maschinen mit elektrifiziertem Antriebsstrang zu vermitteln.
Bergmann-Geschäftsführer Hans-Hermann Bergmann bei der Übergabe des Fahrzeugs in Dresden: „Als innovativer Anbieter sehen wir uns als Vorreiter bei den batterieelektrischen Baufahrzeugen. Mit der zunehmenden Elektrifizierung der Baumaschinen benötigt die gesamte Branche gut ausgebildete Ingenieure, die Mechanik, Elektrotechnik und Steuerungstechnik zusammenbringen können.“ Professor Dr.-Ing. Frank Will, Inhaber der Professur für Baumaschinen, freut sich über die neuen Möglichkeiten: „In Ergänzung zu unseren dieselbetriebenen Baumaschinen können wir den Studierenden jetzt auch den Antriebsstrang einer batterieelektrischen Maschine vermitteln – nicht nur in Präsentationen im Hörsaal, sondern auch ganz handfest direkt an der Maschine. Neben der gestärkten Wissensvermittlung trägt dies sicher auch zur Attraktivität des Lehrstuhls bei.“
Mit einer Nutzlast bis 3.500 kg ist der 804e dem Unternehmen zufolge der aktuell größte Elektro-Serien-Dumper. Beim Ausbau des E-Dumper-Programms setzt Bergmann auf die selbst entwickelte Lithium-Eisenphosphat-Batterietechnik in der 80-Volt-Klasse, welche in 8-kWh-Modulen frei skalierbar ist. Auch große Batteriekapazitäten sind so für Spezialanwendungen realisierbar. Die Bergmann-Batterien sollen sich dabei durch eine extrem lange Standzeit, fast hundertprozentige Recycling-Fähigkeit und die Durchführbarkeit von Zwischen- und Schnellladungen auszeichnen. Das Energie-Speicherkonzept bietet drei Ladesystem-Optionen: Lichtstrom 230 V, Kraftstrom 16 Ah sowie das Laden an öffentlichen Ladestationen und Wallboxen.