Elektro-Modelle von Tobroco-Giant bei Eternia Bau
Zwei vollelektrische Kompaktradlader G2200E des niederländischen Herstellers Tobroco-Giant runden seit Kurzem den Maschinenpark von Eternia Bau aus Thüringen ab. In geschlossenen Räumen, Tunneln und auf innerstädtischen Baustellen beweisen die emissions- und geräuscharmen Modelle ihre Stärken.
Vor der Anschaffung wurde Eternia Bau praxisorientiert von den Spezialisten des Kiesel-Partners BAW Baumaschinen Vertrieb NL Gotha beraten. Gerade bewährt sich der G2200E X-tra bei Umbaumaßnahmen im Außen- und Innenbereich eines Einkaufsmarkts im hessischen Wächtersbach. Mitten in einer aufgelösten Getränkemarkt-Abteilung flitzt der orangenfarbene Radlader mit eingeschalteten kräftigen LED-Strahlern hin und her. Nachdem er mit der Palettengabel letzte Installations-Module aus der Halle weggeräumt hat, wechselt Bediener Silvio Mahrhold das Anbaugerät und nimmt eine Schaufel auf. Dann erledigt er zügig – vor allem ohne Abgase und Lärm – weitere Erdarbeiten oder den Transport von herausgeschnittenen Betonplatten und sortenreinem Abraum.
Nachdem Marc Bähringer, einer der drei Geschäftsführer des Familienbetriebs Eternia Bau, festgestellt hat, dass der Mini-Radlader mit elektrischem Antrieb gerade auch bei der Auftragserteilung Vorteile bringt, orderte er bei BAW Baumaschinen Vertrieb ein zweites E-Modell von Giant. „Wir sind mit der Größe, Leistung und Flexibilität des elektrischen Kompaktradladers sehr zufrieden, vor allem wenn es um Arbeiten in geschlossenen Räumen geht“, sagt Bähringer. „Dazu kommt, dass bei vielen Ausschreibungen der elektrische Antrieb der Maschinen eine Voraussetzung für den Einsatz in Innenräumen und auf umweltsensiblen Baustellen ist.“
Der G2200E von Giant ist mit zwei leistungsstarken Elektromotoren ausgestattet. Der Fahrantrieb erfolgt über einen 6,5-kW-Elektromotor, die Pumpe für die Arbeitshydraulik wird über einen 12-kW-Elektromotor angetrieben. Als Stromgeber steht eine 48-V-Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 390 Ah zur Verfügung. Wählbar sind auch Batterien mit 260 oder 520 Ah Leistung. Die Batterie ermöglicht ein kontinuierliches Arbeiten bis zu fünf Stunden. Die Maschine aus der 2,2-t-Klasse ist serienmäßig mit einem On-Board-Ladegerät (230 V/60 A) ausgestattet, sodass die wartungsfreie Batterie jederzeit über einen herkömmlichen Netzanschluss aufgeladen werden kann.
Der G2200E hat eine Hubhöhe von 2,85 m und eine Hubkraft von 1.650 kg, die Variante X-tra bringt 2.200 kg auf eine Hubhöhe von 2,45 m. Das niedriger angelenkte X-tra-Hubgerüst erzeugt gegenüber dem Standard-Modell höhere Hubkräfte und Kipplasten, wodurch es für extrem hartes Arbeiten im Hoch- und Erdbau bestens geeignet ist. Der großzügige Fahrerstand mit dem klappbaren ROPS/FOPS-Sicherheitsverdeck inklusive Sicherheitstüren bietet dem Bediener höchsten Schutz und optimale Rundumsicht. Durch das große Armaturenbrett mit ergonomisch positioniertem Multifunktions-Joystick ergibt sich eine sichere und angenehme Arbeitsumgebung.
Der Giant ist – laut Hersteller – der einzige elektrisch betriebene Radlader mit maximaler Schubkraft in jedem Fahrmodus. Je nach Einsatz kann zwischen Inch, Eco und Power gewählt werden. Dazu kommen ein sofort abrufbares maximales Drehmoment, eine Berganfahrhilfe und nicht zuletzt der hydraulische Schnellwechsler für zahlreiche Anbaugeräte. Gegenüber dem dieselbetriebenen Modell verbucht der E-Lader etwa 45 Prozent jährliche Einsparungen bei Betriebs- und Wartungskosten.