Schalungskonzept

Erfolgreiche Kooperation für Medizintechnik-Neubau

(Bild: Elvermann)

Die Firma Gebr. Brasseler produziert medizintechnische Instrumente für die Zahn- und Humanmedizin und beschäftigt allein am Firmensitz in Lemgo 1.200 Mitarbeitende. Dort entsteht gerade ein weiteres Gebäude, dessen Nutzung sich an modernen Konzepten der Steuerung und Digitalisierung der Produktion ausrichten und allen Beschäftigten moderne Arbeitsbedingungen bieten wird.

Den Auftrag für den Rohbau erhielt AKD-Bau aus Herford, bereits in der Planungsphase bezog AKD Elvermann Schaltechnik aus Dorsten mit ein. Gemeinsam entwickelten die Partner eine perfekt abgestimmte Schalungszusammenstellung: Im Wandbereich entschied man sich für 1.200 m² Logo-3-Schalung von Paschal, die Erdgeschossdecke wurde mit rund 1.600 EL-Props-Deckenstützen von Elvermann und dem Alu-HV-System Titan von Ischebeck unterstützt.

Für Deckenschalungstürme im Obergeschoss kamen das Alu-Schalungsgerüst Titan mit 1.700 Spindelstützen (Größe 6) und das Alu-HV-System zum Einsatz. Wiederkehrende Querschnitte von Säulen ohne Spannstellen erstellte man mit der verstellbaren Paschal-Grip-Stützenschalung. Und mit Klapparbeitsbühnen von Robusta-Gaukel und ELV-Richtstreben war das ausgeklügelte Schalungskozept komplett.