Erfüllt japanische Emissionsvorschrift
Rolls-Royce liefert MTU-Motoren für Bagger erstmals an den japanischen Baumaschinenhersteller Kato, dessen 30-t-Hydraulikbagger HD-1430-7 wird von einem 6-Zylinder-Reihenmotor der Baureihe 1000 mit 210 kW Leistung angetrieben. Ausgerüstet mit einer SCR-Anlage erreicht der MTU-Motor die in Japan seit 2016 geltende Emissionsstufe Heisei 26. Der Hydraulikbagger wird im Offroad-Betrieb eingesetzt, seine Motoren müssen sich reaktionsschnell an spontan ändernde Lastaufschaltungen anpassen können. Technisch wurde besonders intensiv an den baggerspezifischen Anforderungen im Bereich Motordynamik gearbeitet. „Wir haben bereits sehr gute Erfahrungen mit den MTU-Motoren bei unserem Hebe-Rough-Terrain-Kran gemacht“, erklärt Mitsuo Okada, Director &Executive Officer bei Kato. „Mit Blick auf die Emissionsrichtlinie Heisei 26 vertrauen wir auch bei unserem neuen Bagger auf die bewährten Motoren von MTU.“