Europa-Drehscheibe für Hubarbeitsbühnen
Palfinger investierte seit 2021 massiv in den Ausbau und die Modernisierung des Standorts Löbau und eröffnete dort nun die europäische Drehscheibe für Hubarbeitsbühnen. Digitalisierung und Elektrifizierung sollen die vielseitig einsetzbaren und immer stärker nachgefragten Produkte zu einem weiteren Standbein des Unternehmens machen.
„Unser Ziel ist es, die Hubarbeitsbühnen neben unserem Stammprodukt, dem Ladekran, zur zweiten starken Produktlinie auszubauen. Dabei spielt der Standort Löbau eine ganz besondere Rolle“, so Alexander Susanek, COO bei Palfinger. „Wir haben hier gezielt in Produktentwicklungen, Know-how und Qualität investiert. Mit den erweiterten Montagekapazitäten und unserem Service-Fokus starten wir jetzt voll durch.“
In den vergangenen drei Jahren investierte Palfinger mehr als 14 Mio. Euro in die Erweiterung des Standorts Löbau. Auf rund 78.000 m² Fläche befinden sich nun eine moderne Produktionshalle, ein eigenes Testgelände sowie ein Servicestandort und Büros. In Löbau soll die gesamte deutsche Montage der vier Bühnenklassen stattfinden. Aktuell entstehen hier mehr als zehn Modelle – von der P 900, die mit 90 Metern Arbeitshöhe das größte Produkt ist, bis hin zur nahezu emissionsfreien und besonders geräuscharmen Hubarbeitsbühne P 280 CK E-Drive.