Experten für enge Verhältnisse
Auf der Baustelle Stuttgart 21 wird aktuell in Obertürkheim an dem wichtigen Übergang zum Bahntunnel des unterirdischen Bahnhofs mit Hochdruck gearbeitet. An diesem Knotenpunkt zweigt – laut Deutsche Bahn – der Tunnel Obertürkheim nördlich des Bahnhofs Obertürkheim aus der bestehenden Strecke ab, unterquert den Neckar und führt auf direktem Weg über Wangen und Stuttgart-Ost zum neuen Hauptbahnhof. Die beiden je 6 km langen und weitgehend mit 160 km/h befahrbaren Röhren verkürzen dabei den Weg um rund 2 km. Unter dem Neckar fädeln darüber hinaus zwei vom Abstellbahnhof Untertürkheim und von Waiblingen kommende Gleise höhenfrei ein. Die Durchführung dieses 15-Mio.-Euro-Bauprojektes wurde an die Wayss & Freytag Ingenieurbau vergeben. Eine große Herausforderung auf dieser Tunnelbaustelle mit vorgelagerter Baugrube ist der eingeschränkte Arbeitsbereich. Und das erfordert wendige Maschinen, die sich in einem engen Umfeld optimal bewegen können – wie etwa die Mobil- und Raupenkrane von Sennebogen, hier von Rüko aus Malsch zur Verfügung gestellt. Wayss & Freytag führt sämtliche Hebearbeiten auf dieser Baustelle mit den beiden Sennebogen-Kranen Typ 643 R und 613 M der E-Serie durch. Trotz des geringen Platzbedarfs haben sie eine ausreichende Tragkraft, um geotechnische Daueranker oder Stahlaussteifungen bis etwa 10 t Gewicht hochzuheben. Auch auf den S21-Baustellen bei Denkendorf oder beim Albvorlandtunnel bei Wendlingen wurden die Sennebogen-Maschinen bereits erfolgreich eingesetzt.