Fachmesse für Hebetechnik erstmals in Karlsruhe
Vom 10. bis 11. September kommen über 100 Hersteller und Händler von Hebe- und Höhenzugangs-Technik auf das Messegelände in Karlsruhe. Unternehmen wie Genie, Manitou, JCB oder JLG, Liebherr oder Palfinger stellen auf 20.000 m2 Freigelände und 2.000 m2 in der Halle ihre Neuheiten an Arbeitsbühnen, Staplern und Kranen vor. Verbunden mit den notwendigen Schutz- und Hygienemaßnahmen ist Projektleiterin Olivia Hogenmüller erfreut über das fast ausgebuchte Messegelände und das ungebrochene Interesse der Hersteller. Vor dem Messegelände steht eine Corona-Teststation für den erforderlichen negativen Test, ausgenommen Geimpfte oder Genesene.
Gleich neben dem Eingang empfängt die Besucher auf 2.000 m2 unwegsames Gelände mit wechselnden Untergründen und Steigungen. Zur Demonstration ihrer Geländegängigkeit und Anpassungsfähigkeit im täglichen Einsatz wartet Hebetechnik auf ihren praktischen Einsatz. Zum Trend der Elektrifizierung und Nachhaltigkeit gibt es neueste Maschinentechnik von Firmen wie Haulotte, Genie, Hematec und Teupen, um nur einige zu nennen, zum hautnahen Erleben. Dabei stehen immer strengere Lärm- und Abgasvorschriften im Mittelpunkt. Z Lab, die Entwicklungsabteilung für Digitales von Zeppelin, bringt täglich zwei Vorträge mit Expertengesprächen zum Digitalisierungsgeschehen am Bau.
Um nur einige Neuheiten zu nennen: von Ruthmann aus dem Münsterland, gemeinsam mit Versalift entwickelt, werden eine Bluelift-Raupenarbeitsbühne, eine Bluelift-Kettenarbeitsbühne für Baumschnitt und der Ruthmann Steiger T700 HF zu sehen sein; dabei erreicht die LKW-Arbeitsbühne, die kürzer als 12 m ist, eine Arbeitshöhe von 70 m und eine Reichweite von 41 m. Palfinger hält sich mit Details zu einem neuen Fahrkonzept aus der Light-NX-Klasse bis kurz vor Messebeginn bedeckt. Der Hersteller von Scherenbühnen Skyjack hat bereits im Frühjahr 2021 seine Neuheiten virtuell auf einer eigenen Online-Messe dargestellt und sucht in Karlsruhe den direkten Kontakt zu seinen Kunden. Vorgestellt werden unter anderem eine kompakte Vertikalmastbühne SJ12 mit einer Arbeitshöhe von 5,65 m und eine Elektroscherenbühne SJ4720 für drei Personen und einer Tragfähigkeit von 590 kg. Liebherr kann es auch eine Nummer kleiner mit dem neuen Mobilbaukran MK 73-3.1, dem kleinsten seiner Serie. Der Deutschland-Zweig von Merlo stellt sein komplettes Programm vor. Allein Teleskoplader werden in sieben Baureihen angeboten. Die meisten der 60 Modelle können mit einer Hubarbeitsbühne ausgestattet werden.
Zur Vorbereitung auf den Messebesuch hat die Messe zusammen mit den Ausstellern online eine kostenlose Aussteller- und Produktdatenbank erstellt. Die Platformers’ Days werden unterstützt von IPAF, International Powered Access Federation, als ideellem Partner und von den Verbänden bbi, VDBUM und BSK.