Fünf Jahrzehnte Begeisterung für Sonderlösungen
Bereits seit über 50 Jahren arbeiten Heinrich Andresen, Inhaber der gleichnamigen Baufirma im nordfriesischen Bredstedt und bekannt unter dem Namen Hein Tau, sowie Hermann Paus, Gründer der Hermann Paus Maschinenfabrik aus dem Emsland, zusammen. Die Begeisterung für maschinelle Sonderlösungen führte beide zusammen. Kennengelernt haben sie sich im Ausbildungsbetrieb von Andresen, der dort einen Bagger mit einer seitlich versetzten Fahrerkabine bediente, die nicht im Standard zu kaufen war.
Die offizielle Geschäftsbeziehung begann vier Jahre danach über eine spezielle Anfrage von Andresen nach einem leistungsstarken Radlader mit zusätzlichem Heckbagger. Paus reagierte und lieferte den ersten Baggerlader zur Nordbau 1977 aus. Bei der Schneekatastrophe 1978/79 arbeitete Hein Tau mit seiner ersten Paus-Maschine RL 60 und voller Leistung teils 24 Stunden am Stück, um die Versorgung mit Nahrungsmitteln und Medikamenten zu sichern sowie auch Krankentransporte durchzuführen. Derzeit hat er fünf Paus-Maschinen im Einsatz, jede mit Sonderkonstruktionen oder individuellen Sonderausstattungen. Darunter seit 2021 das aktuelle Modell der Teleskopschwenklader-Serie TSL 9088 mit extrem großem Arbeitsbereich bei 4,08 m Ausschütthöhe.
Durch die kompakten Abmessungen sowie das beidseitig um 90° schwenkbare Hubwerk wird unnötiges Rangieren vermieden. Der TSL kann mit verschiedenen werkseitig geprüften Anbaugeräten wie Zinkgabel, 4-in-1-Schaufel, Arbeitskorb oder Mulcher kombiniert und so multifunktional eingesetzt werden. Mit dem Schnellwechsler können die Anbaugeräte ohne Probleme gewechselt werden. Übersichtliche Bedienelemente und ein drehbarer Joystick ermöglichen eine einfache Bedienung, alle Funktionen können schnell und einfach über den Joystick gesteuert werden. So ist eine leichte Einarbeitung für alle Fahrer gewährleistet.