Für sichere Zufahrten auf unbefestigten Flächen
Windkraftanlagen werden oft im landwirtschaftlichen Raum errichtet. Um Felder und Wirtschaftswege zu schützen, kommen mobile Straßen der Vp TPA zum Einsatz: Sie machen den Boden befahrbar und schützen ihn vor der Verdichtung durch schwere Baufahrzeuge und Schwertransporter. Nach Bau-Abschluss werden die Straßen unkompliziert demontiert und die Flächen ohne weitere Maßnahmen sofort wieder landwirtschaftlich genutzt.
Einzelne Windräder und auch ganze Windparks befinden sich häufig auf landwirtschaftlich genutzten Flächen, die in der Regel weitläufig sind und dem Wind kaum Hindernisse bieten. Beim Neubau wie bei der Sanierung von Windrädern wirken große Kräfte auf den Boden ein, wegen des enormen Gewichts der Windradbauteile, Maschinen und Schwerlasttransporter. Ohne schützende Maßnahmen würde der Boden verdichtet werden. Folgen wären eine Erosion der Oberfläche, eine Beeinträchtigung der Bodenqualität sowie Auswirkungen auf die Tier- und Pflanzenwelt. Es gilt somit, sichere Zufahrten und Baustelleneinrichtungsflächen zu schaffen und dabei Felder und Wirtschaftswege zu bewahren.
Zum Beispiel mit mobilen Baustraßen zur temporären Nutzung von Vp TPA mit Sitz in Frankfurt am Main. Die Rotoren, Windflügel und Turmteile legen bis zu den Feldern einen langen Weg zurück. Insbesondere die Zu- und Abfahrten sowie Kurven sind für den Transport oft eine Herausforderung. Denn Schwerlasttransporte mit Komponenten für die Windenergie sind bis zu 90 m lang, Kurven und Ausfahrten deshalb nicht selten zu schmal. Mit Platten und Panels für mobile Straßen lassen sich Kurven verbreitern, Einfahrtstrichter verlegen und Bankettflächen vergrößern. Über ihre Struktur und Fläche verteilen sie die Radlast und reduzieren somit den Kontaktflächendruck und die Tiefenwirkung des Drucks.
Die Platten und Panels für die mobilen Straßen können je nach Anforderung aus Aluminium oder Stahl bestehen. Ansprechpartner von Vp TPA beraten hier ab Projektbeginn, Besichtigungen der Anlage und Transportwege gehören zu jedem Auftrag dazu. Auf Grundlage der gesammelten Daten erstellen sie einen individuellen Vorschlag zur Menge, Anlieferung und Art der genutzten Platten. Die Aluminium-Lösung setzt sich aus einzelnen 3 m breiten Elementen zusammen, die zu einer Länge von 2,45 m zusammengefügt werden. Wegen des geringen Gewichts der einzelnen Panels kann eine große Menge gleichzeitig an den Einsatzort transportiert werden. Dort werden sie nach und nach zu einer Gesamtfläche verschraubt, die bis zu 250 t pro Quadratdezimeter belastbar ist.
Durch die profilierte Oberfläche der Aluminiumpanels können Fahrzeuge auch hügelige oder bergige Wege befahren. Bei sehr starken Steigungen werden die Panels im Schachbrettmuster verlegt, damit eine noch höhere Traktion für die Transporter gegeben ist. Diese Verlegeweise erhöht den Grip, die Fahrzeuge haben so eine bessere Bodenhaftung. Sollen die Wege auch mit Kettenfahrzeugen und Schwertransportern mit Windradteilen über 1.500 t befahrbar sein, kommen Stahlplatten zum Einsatz. Jede Platte besteht aus 14 mm dickem Wegestahl und hat eine Größe von 1,80 × 6,0 m. Die Platten werden nicht verschraubt, denn durch ihr hohes Eigengewicht von 1.200 kg bilden sie auch ohne Verschraubung einen stabilen Untergrund. Sie werden in erster Linie genutzt, um Fahrspuren anzulegen, Schwertransporter können sie problemlos überfahren.
Beide Varianten lassen sich rückstandslos wieder demontieren. Dadurch können Agrarflächen schnell wieder für den landwirtschaftlichen Anbau genutzt werden. Außerdem erleichtert dies ein Umverlegen der Platten und Wege. Vp TPA verfügt über geschulte Verlegefahrer und einen eigenen Lkw-Pool mit Verlege- und Transportfahrzeugen. Die Lkw sind mit einem Heckladekran ausgestattet und erlauben zunehmend per Fernbedienung einen externen Zugriff auf das vollelektronische Lenkungssystem. Der Fahrer muss also nicht in der Fahrkabine sitzen, sondern kann den Lkw von außerhalb fahren und rangieren. Ergänzend hat Vp TPA auch eine wachsende Flotte von Transportfahrzeugen sowie Montageteams für das Umverlegen und Demontieren.
Ganzheitlicher Service
Neben den mobilen Straßen bietet Vp TPA einen ganzheitlichen Vollservice von der Planung des Bedarfs über die Logistik bis zur Demontage. Eine eigene Fahrzeugflotte und geschulte Montagemitarbeiter ermöglichen schnelle und flexible Reaktionen. So können auch Baustellen bedient werden, bei denen die Platten im Verlauf der Arbeiten mehrmals verlegt werden müssen. Die Platten selbst schonen sie durch ihre Wiederverwertbarkeit wertvolle Ressourcen.