Grabenwalze

Funkferngesteuerter Mehrzweckverdichter BMP 8500 von Bomag

Schnell gekoppelt, sicher verbunden: Die neue Grabenwalze BMP 8500 arbeitet mit ergonomischer Fernsteuerung im stabilen Funkbetrieb. (Bild: Bomag)

Robust, leistungsstark und mit überarbeiteter Funkfernbedienung: So charakterisiert Bomag die neue Generation des Mehrzweckverdichters BMP 8500. Bei der Fernsteuerung setzen die Bopparder wieder auf echten Funkbetrieb, dessen Einsatz sich im Vergleich zu Infrarotsystemen als deutlich stabiler erwiesen hat.

Bei Bomag entspricht die Verbindung zwischen Fernsteuerung und Maschine einer 100-Prozent-Beziehung. Auf der Baustelle können so gleichzeitig mehrere Grabenwalzen zum Einsatz kommen, ohne dass eine Abstimmung beziehungsweise Anpassung der einzelnen Funkfrequenzen erforderlich ist. Sollte die Fernsteuerung einmal verloren gehen, lässt sich ein Ersatz ohne besondere Kenntnisse und Hilfsmittel koppeln. Nach dem Austausch sind Fernbedienung und Maschine sofort wieder sicher verbunden – und die Verdichtungsarbeit kann weitergehen.

Ergonomisch geformte Joysticks erleichtern das präzise Steuern der Maschine. Zugleich liegt die Fernbedienung absolut sicher in der Hand. Um im Einsatz einen möglichst unterbrechungsarmen Betrieb zu ermöglichen, ist die Fernsteuerung mit gleich zwei Batterien ausgestattet. Die Gesamtlaufzeit der beiden Batterien liegt bei 35 bis 40 Stunden. Auf dem Fernbedienungs-Display wird der Ladestatus angezeigt. Mit dem optional erhältlichen Ladegerät kann die zweite Batterie schon während des Maschinenbetriebs wieder aufgeladen werden. Dieses Ladegerät lässt sich sogar in das Ablagefach der Grabenwalze integrieren.

Mehrzweckverdichter wie die BMP 8500 sind speziell für die anspruchsvollen Arbeiten bei beengten Bedingungen etwa im Graben- und Kanalbau konzipiert. Ebenso können sie auch im Landschaftsbau oder beim Verdichten von Hinterfüllungen und bei der Arbeit direkt an Fundamenten genutzt werden. Die Arbeitsbreite der neuen Bomag-Grabenwalze ist variabel und lässt sich mit nur wenigen Handgriffen von 610 mm auf 850 mm ändern.

Alle Komponenten der BMP 8500 wurden mit Fokus auf einen wartungsarmen und zuverlässigen Betrieb entwickelt. Die Kapselung des Erregergehäuse verhindert das Eindringen von Wasser und Schmutz und erhöht somit die Einsatzsicherheit der Maschine. Das Knickgelenk der Grabenwalze kommt ohne Schmiernippel aus, was den Wartungsaufwand zusätzlich reduziert.

Bei Bomag können gleichzeitig mehrere Grabenwalzen zum Einsatz kommen, ohne dass eine Abstimmung oder Anpassung der einzelnen Funkfrequenzen erforderlich ist. Die Fernsteuerung ist mit modernem LED-Display ausgestattet und ermöglicht mit zwei Batterien eine längere Laufzeit.

Besondere Sicherheit bietet das Bomag Operator Safety System (BOSS), das die Maschine automatisch abschaltet, wenn sie sich zu nah am Bediener bewegt. Der Bomag Economizer wiederum informiert den Bediener über den Verdichtungsfortschritt: Schwachstellen in der Schüttung lassen sich sofort erkennen, zugleich können so auch unnötige Überfahrten eingespart werden.