Geda setzt neue Akzente für problemlose Personen- und Materialtransporte
Der Industrie- und Bauaufzughersteller Geda aus dem bayerischen Asbach-Bäumenheim präsentiert eine optimierte Version der Personen- und Materialaufzüge Multilift P22 sowie die freistehende Transportbühne 1500 Z/ZP F.
Bisher umfasste die Multilift-Reihe von Geda vier Geräte für den temporären Bereich (P6, P12, P18 und P22). Die neue und komplett überarbeitete Version des Multilift P22 für den permanenten Bereich erfüllt sämtliche Anforderungen für die Beförderung von Personen und Material auch bei schwierigsten Bedingungen – in neuem Design mit cleaner Optik und aktualisiertem Farbkonzept. Der Fahrkorb-Innenraum wurde besonders wartungs- und servicefreundlich gestaltet. Alle elektronischen Komponenten sind direkt von der Bühne aus zugänglich, dazu gibt es auch die Möglichkeit der Fernwartung.
Die extrem große Bühne (3,2 × 1,4 m) ermöglicht einen problemlosen Transport sehr sperriger Baumaterialien. Für eine komfortable Frontbeladung ist eine optionale C-Schiebetüre mit 2,9 m Breite verfügbar. Gefahren werden kann mit einer Hubgeschwindigkeit von maximal 54 m/min zügig und sicher bis in 200 m Höhe. Das Kraftpaket der Multilift-Serie wird trotz hoher Tragfähigkeit von 2.000 kg bzw. 22 Personen an nur einem Mast des bewährten Vario-Systems geführt. Besonderheit: Ab 50 m Förderhöhe wird der P22 mit Kabelwagen betrieben. Der Wagen ist so platzsparend konstruiert, dass sich die Einstiegshöhe an der untersten Etage nach wie vor bei komfortablen 450 mm befindet. Zugleich genügen diesen Geräten nur ein paar Quadratmeter Grundfläche. Und die Bedienung wird mit der optionalen intelligenten Rufsteuerung noch einfacher und effizienter.
Die vorinstallierte Grundeinheit besteht aus Fahrkorb, Umwehrung, Flachkabeltopf und Antrieb und ermöglicht einen komplikationslosen Aufbau, die Installation kommt ohne separates Fundament aus. Um den Verschleiß an Zahnstange und Ritzel möglichst gering zu halten, gibt es eine automatische Schmiereinrichtung; die Schmierpumpe ist serienmäßig enthalten. Die Stromaufnahme kann durch eine Reduzierung von Last und/oder Geschwindigkeit so beeinflusst werden, dass anstelle eines 63- ein 32-Ampere-Anschluss ausreicht.
Ist aufgrund architektonischer Bedingungen, Glasfassaden oder sonstiger Baustellen-Gegebenheiten, keine Verankerung möglich, ist die freistehende Transportbühne 1500 Z/ZP F in ihrem Element. Freistehend und somit ohne aufwendige Verankerungen können Personen und Material vertikal bis zu einer Förderhöhe von 12 m transportiert werden. Das Fundament des Aufzugs ist so ausgelegt, dass er von einem gewöhnlichen Lkw leicht und einfach zur Baustelle gebracht werden kann. Das Modell hat zwei separate Steuerungen und kann als reiner Materialaufzug sowie als Transportbühne für Personen und Material verwendet werden. Die Lastbühne mit einer Größe von 1,45 × 3,3 m trägt bis zu 1.300 kg bzw. sieben Personen mit einer Geschwindigkeit von 12 m/min bzw. im Materialaufzug-Modus von 24 m/min. Gefahren wird an zwei Stahlmasten, die ein stabiles Fahrverhalten garantieren.
Freigelände Süd 1004/1