Elektrobühnen

Geländegängige Gelenkausleger

(Bild: Skyjack)

Die Skyjack-Sparte der Linamar-Gesellschaft stellt eine komplett neue Serie batteriebetriebener, geländegängiger Gelenkausleger vor. Die Modelle SJ45 AJE + und SJ60 AJE + mit Arbeitshöhen von 15,7 und 20,1 m sind für den Innen- und Außenbereich geeignet. Der vollelektrische Achsantrieb sorgt für beste Traktion, während leistungsstarke Elektro-Fahr- und Pumpenmotoren ein hohes Drehmoment und durchgängige Multifunktionalität liefern. Die Betriebszeiten reichen in der Regel für den ganzen Arbeitstag aus. Zusätzlich ermöglicht es eine 30-minütige Reserve, mit dem Gerät im eingefahrenen Zustand eine Ladestation anzufahren.

Die E-Bühnen sollen laut Hersteller höchste Ansprüche beim Navigieren im Gelände und hinsichtlich der Hubfunktion der Plattform erfüllen. Eine Pendel-Lenkachse sorgt in Verbindung mit dem Antriebssystem dafür, dass alle vier Reifen auch in unwegsamstem Gelände in Bodenkontakt bleiben. Die verbesserte Traktion bewirkt ein spürbar ruhigeres Fahrverhalten, die durchgängige Multifunktionalität ein gutes Fahrgefühl bei bis zu 45 Prozent Steigfähigkeit. Hinzu kommen eine Tragfähigkeit bis 454 kg, leiser Betrieb und null Emissionen.

„Skyjack achtet bei allen Arbeitsbühnen auf einfache Wartung und Instandhaltung, auf maximale Betriebszeiten und minimale Kosten. Auch hier sind die Hauptkomponenten leicht zugänglich, und die standardmäßige farbcodierte, nummerierte Leitungsführung erleichtert zusätzlich die Bedienung”, so Mark Trowman, der zuständige Produktentwickler und Projektmanager für EAME Skyjack Europe. Alle neuen Modelle verfügen über Easydrive für einfache, intuitive Bedienung. Das Richtungserkennungssystem sorgt dafür, dass sich dank Gegengewicht die Bedienelemente unabhängig von der Position des Oberwagens immer zum Ausleger hin ausrichten. Wenn also der Joystick nach vorne zeigt, richten sich auch das Gegengewicht und das Gerät nach vorne aus – ideal für die einfache Handhabung von Mietgeräten.

Mit der Einführung des Eco-Labels unterstreicht der Hersteller die Umweltverträglichkeit und Nachhaltigkeit seiner Produkte – bei den neuen Modellen mit 42 Prozent weniger Kohlenstoffverbrauch im Vergleich zum Vorgänger, null Emissionen, geringer Betriebslautstärke <70 dB (außer Warnsignale), 90 Prozent Wiederverwertbarkeit (nach Gewicht), 60 Prozent weniger Hydraulikanschlüssen sowie biologisch abbaubarem Hydrauliköl als Option.

Platformers‘ Days: Freigelände Nord, Stand F 210