Getriebe für Schwerlast-Fahrzeuge konzipiert
Das Lastschaltgetriebe Spicer TE50 hat Dana für Fahrzeuge mit einer Leistung von 400 bis 600 kW (544 bis 816 PS) entwickelt – große Muldenkipper, Lkw im Untertagebau sowie Radlader. Es verspricht eine hohe Leistungsfähigkeit dank geringerem Kraftstoffverbrauch, sanftere Schaltvorgänge, ein präziseres Fahrzeughandling und ein optimiertes Bremsverhalten. „Da sich der Markt für Bergbau- und Baufahrzeuge hin zu größeren Fahrzeugen verlagert, wächst die Nachfrage nach fortschrittlichen Technologien, die eine höhere Produktivität bieten, aber ohne Abstriche bei der Handling-Präzision“, so Aziz Aghili, Präsident von Dana Off-Highway Drive and Motion Technologies. Das Getriebe Spicer TE50 ist so konzipiert, dass es in die bereits existierende Fahrzeugbauweise integriert werden kann. Es wird als Vier- oder Achtganggetriebe mit jeweils optimierten Übersetzungsverhältnissen lieferbar sein und ist optional mit einer innovativen automatischen Sperrvorrichtung erhältlich, die den Kraftstoffverbrauch senkt, da sie auch bei niedrigen Drehzahlen den Direktantrieb ermöglicht. Ein integrierter, automatischer Retarder reduziert den Bremsenverschleiß und sorgt für sanfteres, leiseres Bremsen. Das neue Getriebe ist zudem mit drei leistungsstarken Hilfspumpenantrieben ausgestattet.
Bauma: Halle A3, Stand 325