
Goldhofer mit neuen Fahrzeugen und digitalen Tools
Transportlösungen mit echtem Mehrwert verspricht Goldhofer auf der Bauma. Live demonstriert werden nicht nur ein hydraulisch verbreiterbarer Selbstfahrer mit neuem E-Power-Pack, sondern auch digitale Transportlösungen inklusive der erstmals vorgestellten Heavy-Goods-App. Außerdem im Fokus: der Arcus P 5 mit Cargoplus-Bereifung und extrem niedriger Ladehöhe.

Prädestiniert für den Transport von sperrigen Gütern ist dem Unternehmen nach ein hydraulisch verbreiterbarer Selbstfahrer vom Typ PST/SL-E split. Mit einer Achslast von 45 t und einer variablen Breite von 3.000 bis 5.100 mm samt Widening-System soll das Fahrzeug mit hoher Flexibilität und Zugkraft überzeugen. Außerdem kann das Gefährt mit vielen Goldhofer-Schwerlast-Modulen kombiniert werden. Die Kombination auf der Bauma wird angetrieben durch das neu entwickelte E-PowerPack. „Unsere jahrelange Erfahrung und Expertise im Einsatz vollelektrischer Flugzeugschlepper, die teilweise weit über 300 t bewegen, haben uns wertvolle Erkenntnisse geliefert. Daher können wir auf der Bauma ein technisch ausgereiftes Produkt präsentieren“, sagt Robert Steinhauser, Vice President Sales and Service.
Mit einer laut Goldhofer unvergleichlich niedrigen Ladehöhe von 735 mm und einem Hub von 500 mm soll derweil der Arcus P 5 mit Cargoplus-Bereifung für eine einfache und sichere Beladung punkten. Dank einer Kombination aus zwangs- und reibungsgelenkten Achsen überzeuge das Gefährt mit gutem Lenk- und Kurvenlaufverhalten, was zu einem geringen Reifenverschleiß in jeder Fahrhöhe beitrage. Die zentrale und anwenderorientierte Bedienung soll Nutzern die Handhabung erleichtern. Wie sich diese Maschine noch nutzen lässt, demonstriert der Anbieter auf der Messe zusammen mit der Firma Teco aus Neu-Ulm: „Aufgeladen auf dem Arcus P 5 setzt der Schwerstlastkran HS 850 von Teco neue Maßstäbe in Traglast und Vielseitigkeit“, heißt es.

Für die digitale Transportplanung gibt es die neue App Heavy-Goods, die in Kooperation mit den Machern der Online-Software Heavy-Goods.net entstanden ist. Die App löst zur Bauma das Produkt easy Load ab. Die Software läuft in jedem gängigen Browser und soll dank intuitiver Bedienung und fortschrittlicher Algorithmen eine schnelle und präzise Transportplanung möglich machen. Außerdem kann das Tool Achslasten, Biegemomente, Kippstabilität, Überlastgrenzen, Ladungssicherung und Schleppkurven berechnen sowie 3D-Drohnenbilder vermessen. Zudem beschleunigt das Programm die Antragstellung über Vemags und macht viele Streckenbegehungen überflüssig. Nicht zuletzt zeigt Goldhofer in München seine Antwort auf die Herausforderungen in der Schwerlastlogistik: die Starline-Serie mit den Modellen Steptar und Trailstar, die sich durch niedrige Fahr- und Ladehöhe sowie geringes Eigengewicht auszeichnen.
Bauma: FN.819