Kippsattelanhänger

Grandload-Anhänger von Meiller transportieren schweren Granit

Die Firma Niederberger Transport im Schweizer Alpnach hat sich auf den Transport von Natursteinen spezialisiert. Ihre Grandload-Kippsattelanhänger von Meiller sind entscheidend, um die schweren Felsbrocken sicher ans Ziel zu bringen.

Meiller, Grandload-Anhänger
Fahrzeuge mit dem Grandload-Kippsattel transportieren bei der Schweizer Firma Niederberger riesige Natursteine – über eine Zustiegsleiter koordiniert der Fahrer die Beladung. (Bild: Meiller)

Wenn die bis zu 6 t schweren Felsbrocken aus dem Grandload-Kippsattel bei Niederberger Transport (NTA) rollen, spürt man die Vibrationen noch in 100 m Entfernung. Die riesigen Natursteine werden vor allem im Wasserbau, zum Uferschutz und zur Hangsicherung verwendet. Auch Tiefbauunternehmen und Gartenbauer greifen auf diese Brocken zurück. Das Geschäft mit Natursteinen betreibt die NTA seit Jahren erfolgreich. Mit ihren fünf 40-Tonnern transportiert sie Natursteine aus dem Tessin in die Deutschschweiz. Auf dem Rückweg wird Kies und Sand in den Süden geliefert, der im Straßenbau benötigt wird. Diese Gegentransporte vermeiden Leerfahrten.

„Für den Transport von Granitgestein brauche ich robuste Technik“, sagt NTA-Geschäftsführer René Limacher. Seit der Übernahme des Betriebs 2012 hat er das Unternehmen stetig weiterentwickelt. Seine beiden Grandload-Kippsattel MHPS44.3-N von Meiller haben sich bewährt: Sie sind mit widerstandsfähigem Hardox-450-Stahl ausgestattet und für bis zu 650.000 km Laufleistung ausgelegt. Beim Beladen ist jedoch Vorsicht geboten: Die Steine werden so sanft wie möglich in der Mulde arrangiert. Kleine Beulen zeugen jedoch von den Belastungen. Die Kippsattel verfügen über eine automatische Rückwandöffnung und einen hydraulischen Unterfahrschutz, der aus dem Fahrerhaus bedient wird. Auch das elektrische Planenverdeck lässt sich einfach steuern.

Meiller, Grandload-Anhänger
Dank ihrer hydraulischen Rückwand können die Meiller-Anhänger schnell entladen werden. (Bild: Meiller)

Limachers Team besteht aus fünf jungen Fahrern, seine Frau Patricia erledigt organisatorische Aufgaben. Die Fahrer schätzen die robuste Bauweise der Meiller-Anhänger und deren einfache Handhabung. Die Natursteine werden per Binnenschiff aus Antwerpen nach Weil am Rhein gebracht und von dort mit Lkw weiter transportiert. In ruhigeren Zeiten transportiert die Niederberger-Flotte Kies und Aushub. René Limacher ist stolz auf sein Team, das er aktiv in Entscheidungen zur Fahrzeugausstattung einbezieht. Solche Motivation kennt er aus eigener Erfahrung, da er selbst lange als Lkw-Fahrer tätig war. Heute setzt sein Fuhrpark vor allem auf Fünfachser, da die Topografie in der Schweiz oft keinen Platz für große Kippsattel bietet.

Erst kürzlich kamen die Meiller-Anhänger bei einem Großprojekt zum Einsatz: Für den Hochwasserschutz der Kleinen Emme in Malters transportierte NTA etwa 60.000 t Natursteine. Beim Entladen geraten die Lkw mit den tonnenschweren Granitbrocken ins Wanken, und die Steine stürzen donnernd die Böschung hinab, was den Boden stark erschüttert.