Großeinsatz für Dual-View-Dumper
Großeinsatz mit wenig Platz: Bei Bauarbeiten der Strabag im Karawankentunnel können sich acht Dual-View-Dumper DV90 von Wacker Neuson auszeichnen. Ihre um 180 Grad drehbare Bedien- und Sitzkonsole vereinfacht den Materialtransport, aufwendiges Wenden und Rangieren ist nicht mehr nötig.
Sechs Monate, sieben Tage die Woche, 24 Stunden pro Tag und insgesamt 1.500 Einsatzstunden: Im Schichtbetrieb transportierten die Dumper mit 9 t Nutzlast Material auf der Großbaustelle Karawankentunnel. Um den 115 Jahre alten Bahntunnel zwischen Österreich und Slowenien auf einen sicheren und modernen Stand zu bringen, wird der Tunnel auf ein Gleis umgebaut. Zusätzlich werden das Tunnelgewölbe und die denkmalgeschützten Portalbauwerke saniert sowie eine zeitgemäße Entwässerung eingebaut. Wegen der beengten Platzverhältnisse entschied sich das Bauunternehmen Strabag für die Dual-View-Dumper von Wacker Neuson. Der Projektleiter: „Die Dumper haben ihre Aufgabe bei anspruchsvollen Bedingungen perfekt gemeistert. Vor allem der Drehsitz war ideal, da im Tunnel sehr wenig Platz zum Rangieren ist.“ Insgesamt knapp 40.000 m3 Material wurden mit den Dumpern aus dem Tunnel befördert.
Dual View ermöglicht den komfortablen und schnellen Wechsel der Sitzposition durch eine 180-Grad-Drehung der gesamten Bedien- und Sitzkonsole. Mit der Sitzposition ändert der Bediener die Blick- und Vorwärts-Fahrtrichtung. Gerade im Karawankentunnel ein großer Vorteil: Der Fahrer lenkt den Raddumper mit unbeladener Mulde in Fahrtrichtung in den Tunnel hinein, belädt ihn dort bei voller Sicht auf den Ladebereich und fährt – nach einer 180-Grad-Drehung des Sitzes – auf gleichem Weg mit freiem Sichtfeld wieder hinaus, ohne das Fahrzeug wenden zu müssen. So behält er die Arbeitsumgebung stets voll im Blick – und das bedeutet deutlich mehr Sicherheit. Auch eine voll beladene Mulde versperrt die Sicht nicht mehr, denn wie bei einem Lkw lässt der Fahrer die Mulde beim Fahren hinter sich.
Für die einfache und intuitive Bedienung der Dumper sorgen bewährte Sicherheitsfeatures wie der hydrostatische Fahrantrieb, die verschleißfreie Federspeicher-Feststellbremse sowie die Bedienung mittels Joystick, womit der Fahrer immer eine Hand am Lenkrad behält. „Durch den Schichtbetrieb wechseln die Fahrer häufig, weshalb eine intuitives Bedienung besonders wichtig für uns ist“, ergänzt der Projektleiter. „Und wir sparen wertvolle Zeit bei der Instruktion unserer Mitarbeiter.“ Ein robustes Schutzgitter auf der Mulde schützt Fahrer und Kabine zusätzlich, beispielsweise vor Beschädigung durch einen Baggerarm. Für mehr Komfort sorgt die Kabine, optional mit Heizung und Klimaanlage.
Raddumper von Wacker Neuson können alle klassischen Transportarbeiten erfüllen, durch ihr Knick-Pendelgelenk sind sie deutlich wendiger und geländegängiger als Lkw. Auch unter Volllast behalten sie stets Bodenkontakt und eine sehr gute Traktion, sogar in unebenem Gelände. Eine flexible Drehkippmulde sorgt dank stufenlosem 180-Grad-Abkippen dafür, dass das Material zielgenau verteilt werden kann.