Schwerlastkipper

Heavy Duty 550 mit flachem Boden

Krampe Schwerlast-Erdbaukipper Heavy Duty 550
(Bild: Krampe)

Der neue Schwerlast-Erdbaukipper Heavy Duty 550 (HD 550) von Krampe schließt die Lücke zwischen der Baureihe SK und der Halfpipe. Er vereint die Vorteile des Branchenprimus Halfpipe HP 20 und des Sand- und Kieskippers, der sowohl für Erdreich als auch für Getreide oder Silage geeignet ist. Die BPW-Achsen der Standardausrüstung können mit verschiedenen Bereifungen gefahren werden.

Entsprechend sind die Randkotflügel seitlich schwenkbar und lassen sich an die jeweilige Rädergröße anpassen. Vier Fahrwerksvarianten bieten entweder serienmäßige Parabelfedern, Luftfederung, hydraulischen Pendelausgleich oder die Krampe-Eigenentwicklung Pendelaggregat mit asymmetrischer Achsverteilung für eine verbesserte Leichtzügigkeit. Im Vergleich zur Erdbaumulde SK 550 wurde der HD 550 10 cm tiefer gelegt. Bei stabilerem Stand kann der Unterflurzylinder gefahrlos 25 % höhere Lasten heben. Die Wanne mit flachem Boden lässt sich für extreme Baustelleneinsätze mit Hardoxblechen ausstatten, der Boden bis 10 mm, die Seitenwände bis 8 mm.

Eine abnehmbare Aluleiter, Besen- und Schaufelhalter gehören zur Serienausstattung. Der Heavy Duty 550 hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 22 t bei 40 km/h und eine innerbetriebliche Nutzlast von etwa 25 t. Das Transportvolumen beträgt 12,4 m³ als Wassermaß und 16,1 m³ nach SAE 221.