Raddumper

High-Tip-Funktion inklusive

Tobroco-Giant
Bild: Tobroco-Giant

Mit dem GD10H stellt Tobroco-Giant seinen ersten Raddumper überhaupt vor. Das H steht dabei für High-Tip-Funktion und soll gewährleisten, die Mulde auf größere Höhen anzuheben – für ein sicheres und effizientes Entladen von Materialien ohne zusätzliche Ausrüstung. Dabei kann die Mulde auch als Frontkipper verwendet werden.

Je nach Gelände und Bedingungen lässt sich der GD10H mit verschiedenen Reifengrößen ausstatten. Auf 7.00 × 12 AS-504 schmalen Rädern ist die Maschine 980 mm breit. Mit diesen Maßen eignet sie sich für enge Räume. Ein Radstand von 1.500 mm und eine Gesamtlänge von 3.130 mm macht den Raddumper stabil und manövrierfähig zugleich. Die Höhe mit ROPS beträgt 2.450 mm und der Schutzrahmen kann teilweise eingeklappt werden.

Angetrieben wird die Maschine von einem Kubota 1,1-Liter-Motor mit 18,5 kW. Die Mulde besteht aus Hardox-Stahl mit abgerundeten Ecken. So soll kein Material zurückbleiben. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 16 km/h. Zusätzlich zur 1-t-Version bietet der niederländische Hersteller die GD-Serie auch in 1,5-t- und 2-t-Varianten an. Alle Modelle verfügen auch über eine Schwenkkippoption, mit der das Material in jede Richtung entladen werden kann. Unnötiges Manövrieren soll so möglichst entfallen. Wie es heißt, prüft Tobroco-Giant die Möglichkeit, die Maschine als Elektrovariante anzubieten.

Bauma: Halle C6, Stand 211