Hitachi-Abbruchbagger aus Kiesel-Mietpark starker Hauptakteur
Der Abriss einer Autobahnbrücke in weniger als zwei Tagen ist selbst für die Abbruch- und Recyclingprofis von UPEK keine alltägliche Baustelle. Kein Wunder also, dass das Unternehmen den dafür notwendigen Großbagger nicht im eigenen Maschinenpark führt, sondern projektbezogen anmietet und konfiguriert – beim Mietpark von Kiesel Nord.
Die Autobahnbrücke auf der A1 an der Anschlussstelle Holdorf in Niedersachsen erstrahlt im Scheinwerferlicht. Ein letztes Mal, denn das Abbruch- und Recyclingunternehmen UPEK aus Steinfeld bei Oldenburg hat den Auftrag erhalten, sie binnen 38 Stunden bei gesperrter Autobahn abzureißen. Hauptakteur dieser Szenerie ist der mit abbruch-spezifischen Anbaugeräten ausgestattete Hitachi-Großbagger ZX490-7 aus dem Kiesel-Mietpark. Auch wenn der eigene Maschinenpark von UPEK gut bestückt ist und beim Brückenabriss der KMC600P-6 von KTEG und der Hitachi ZX300LCN-6 zum Einsatz kommen, greift das Bauunternehmen bei Großprojekten zusätzlich auf die zeitlich begrenzte Nutzung von gemietetem Equipment zurück.
UPEK-Prokurist Peter Steltner: „Der Kiesel-Mietpark ist für uns von Vorteil, da leistungsstarke Bagger und passende Anbaugeräte kurzfristig für Auftragsspitzen verfügbar sind.“ Bei Abbruchmaßnahmen dieser Dimension muss auf die Technik Verlass sein – sowie auf fähige Mitarbeiter, die in den Baggern sitzen. Die Wahl fiel auf den Kettenbagger-Hitachi ZX490-7 in Kombination mit der Demarec-DCC65-Abbruchschere und dem MTB405DHX-Hydraulikhammer. Die Maschine der neuesten Generation verfügt über einen großvolumigen Isuzu-6-Zylinder-Niederemisssionsmotor 6WG1 (15,7 l), einen mechanisch verstellbaren Unterwagen für höhere Standfestigkeit und eine Zentralschmieranlage. Das Oilquick-System ermöglicht den schnellen Wechsel der Anbaugeräte.
„Dank unserem großen Maschinenpool können wir Auftragsspitzen der Unternehmen abfangen und auch für Spezialaufgaben die passende Lösung finden. Über das flächendeckende deutschlandweite Servicenetz erreichen wir unsere Kunden schnellstmöglich und können ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen“, so Kiesel-Mietparkdisponent Niklas Pieters. Der Mietpark umfasst aktuell rund 1.200 Maschinen und 6.000 Anbaugeräte, die an 36 Mietstationen verfügbar sind. Auch UPEK, die bereits seit 2018 mit Kiesel zusammenarbeiten, wurde hier schnell fündig und konnte dank der leistungsstarken Maschine einen reibungslosen und fristgerechten Brückenabbruch abliefern.
Standpunkt
Prokurist, UPEK, Steinfeld bei Oldenburg
„Bei Kiesel kriegen wir schnell, was wir brauchen und auch die Technik ist sehr robust. Bei Problemen wird sofort geholfen. Ich kann daher nur sagen: Wir sind sehr zufrieden.“