HS-Schoch-Gruppe positioniert sich mit Sonderlösungen
Am Bau gibt es immer wieder Aufgaben, bei denen der Einsatz von Standardlöffeln, Schaufeln oder anderem Standardzubehör nicht zum erhofften Erfolg führt. Die Nachfrage nach Sonderlösungen steigt, denn ein passendes Werkzeug spart Zeit und Geld und arbeitet effektiver. Die Erdbaugeräte-Spezialisten der HS-Schoch-Gruppe bieten solche Sonderprodukte an.
Die Firmengruppe besteht im Bereich des Baumaschinenzubehörs aus den Unternehmen HS-Schoch, ZFE und bsg. Sind die Anforderungen an das Gerät geklärt, entwickelt die Konstruktion in enger Abstimmung mit dem Kunden eine entsprechende Lösung. Natürlich greift man bei den Sonderkonstruktionen auf die qualitativ hochwertigen Materialien und Zubehör bewährter Partner wie Hardox, Esco oder Borox zurück.
Einen ganz besonderen Bankettlöffel mit vorgegebenem Winkel fertigte beispielsweise ZFE für die Firma Fischer Weilheim. Der Tieflöffel hat einen teils geschwungenen und teils geraden Löffelboden, Spezialprofil mit einem Winkel von 3,43°. Dadurch kann beim Abnehmen der Bankette das Ausschwingen alle paar Meter vermieden werden. Der Sonder-Bankettlöffel für Bagger von 18 bis 24 t wird einmal angesetzt und kann – in diesem Fall über 5 km Länge – komplett durchgezogen werden. Ein Arbeitsschritt fällt somit komplett weg. Zehn neue Ladeschaufeln mit hydraulischem Gegenhalter hat ZFE wiederum für Zeller Recycling hergestellt. Sie sind bestens geeignet zum Festhalten von losem Material wie beispielsweise Sträucher und Papier und in verschiedenen Größen erhältlich.
Für Zeppelin Baumaschinen wurde ein Löffel zum Einsatz in Gewässern entwickelt. Um Kies abzutragen ist der Tieflöffel in Heavy-Line-Ausführung mit Verschleißstreifen ideal. Damit das Wasser abfließen kann, wurden in den komplett aus Hardox HB400 bestehenden Löffelkörper Löcher integriert. Eine gelochte Mittelrippe zerkleinert größere Kiesbrocken beim Aufnehmen. Der Sonderlöffel passt an einen Cat 349, Schnittbreite 1.800 mm mit sechs Cat-Zähnen.
Effektive Lösungen gegen Verschleiß
Seit mehr als 90 Jahren produziert Esco verschleißfeste Produkte wie Zahnsysteme, Schutzschilde und Verschleißplatten, seit über 30 Jahren vertraut HS-Schoch auf die Qualität der Esco-Produkte. Für die Seitenschneiden von Radladerschaufeln hat die HS-Schoch-Gruppe das Seitenschutzschild WP72S von Esco im Programm. Gerade bei harten Arbeiten wie im Sand, Granit oder Fels verschleißen Anbaugeräte schnell. Die Folge ist entweder ein Neukauf, eine manchmal sehr aufwendige Regeneration oder ein Austausch der verschlissenen Teile. Eine effektive Methode zur Vorbeugung sind Verschleißstreifen und Schutzschilde. Das Schutzschild WP72S wird ohne großen Aufwand an die Seitenschneide der Schaufel geschweißt und schützt so die Seite vor Verschleiß. Sind die Schutzschilde abgenutzt, können sie sehr schnell und kostengünstig ersetzt werden und die Schaufel ist sofort wieder einsatzbereit.
Zur Recycling aktiv / Tiefbau live zeigt Schoch aus der Angebotsvielfalt zum Beispiel eine Hochkippschaufel für den Recyclingbereich sowie bewährte Produkte für den Tiefbau. Ganz neu ist ein Tieflöffel mit Löffelkörper komplett aus Hardox 500 TUF, das die besten Eigenschaften aus Hardox 450 und 500 kombiniert, jedoch mit weniger Eigengewicht. Bei einem 4-m³-Löffel kann so rund acht Prozent Gewicht und damit entsprechend Kraftstoff eingespart sowie die Lebensdauer um bis zu zehn Prozent erhöht werden.
Ebenfalls mit Hardox-Bauweise konstruiert sind der HS-Kabelbaulöffel The Raptor und das HS-Verdichterrad The Punk, beide haben sich vor allem beim Glasfaserausbau bewährt. Natürlich darf auch der HS-Reißlöffel The Beast in seinem unverwechselbaren Pink nicht fehlen. Für den harten Abbrucheinsatz gibt es besonders harte Geräte wie Hammer, Sortiergreifer und Schrottschere. Und mit den HS-Boxen werden spezielle Ladegutsicherungssysteme für den Einsatz auf der Transporterpritsche angeboten.