Hauptverband der Deutschen Bauindustrie

Hübner zum Präsidenten wiedergewählt

HDB-Hübner-035_Foto_Bollhorst_HDB
Für den wiedergewählten Präsident der Bauindustrie Peter Hübner beginnt nun die dritte Amtszeit. (Bild: HDB/Mark Bollhorst)

Die Mitgliederversammlung des Hauptverbands der Deutschen Bauindustrie hat Peter Hübner (Vorstand der Strabag, Köln) zum Präsidenten des Hauptverbands der Deutschen Bauindustrie einstimmig wiedergewählt. Er ist seit Juni 2016 Präsident der Bauindustrie, nun beginnt seine dritte Amtszeit.

„Das kommende Jahr wird spannend. Große Herausforderungen liegen vor uns. In allen Baubereichen und in der Haushaltspolitik. Auch in unserer Gesellschaft müssen wir uns mit Dingen beschäftigen, die wir längst hinter uns geglaubt oder zumindest gehofft hatten. Für uns als Branchenverband ist es wichtig, dass wir eine klare Haltung zeigen – für eine tolerante und demokratische Gesellschaft“, betonte der frisch gewählte Verbandspräsident in seiner Antrittsrede.

„Die Branche weiß einen klaren Kämpfer an ihrer Seite. Peter Hübner steht ohne Wenn und Aber für die Bauindustrie ein. Von tiefer Sachkenntnis geprägt, ist er ein Bauingenieur aus vollem Herzen, der sowohl zuhören als auch entscheiden kann“, gratuliert Tim-Oliver Müller, Hauptgeschäftsführer des Hauptverbands der Deutschen Bauindustrie, dem wiedergewählten Präsidenten.

Seit April 2013 ist Hübner Mitglied des Vorstands von Strabag Deutschland. Sein verbandliches Engagement begann Hübner 2006 als Vorsitzender des Bauindustrieverbands Hessen-Thüringen. Damit wurde er gleichzeitig Mitglied im Präsidium der Bauindustrie. Darüber hinaus war Hübner von 2008 bis 2014 Mitglied im Vorstand des Ausschusses für Wirtschaft und Recht. Seit 2023 ist Hübner auch Vizepräsident des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI).