HVO statt Diesel geht problemlos
Kubota hat fast alle seine Dieselmotoren der aktuellen Modellreihen für den Betrieb mit HVO freigegeben. Daher können jetzt nahezu sämtliche Maschinen und Fahrzeuge mit Dieselmotoren von Kubota – darunter auch die Einheiten der OEM-Hersteller – mit diesem synthetischen Kraftstoff betankt und betrieben werden. In seiner reinen Form HVO100 stammt der Kraftstoff vollständig aus nichtfossilen Quellen, also weder aus Erdöl noch Erdgas.
Betreiber können also ihren dieselbetriebenen Fuhr- und Gerätepark ohne jegliche Investitionen sofort auf einen umweltverträglichen, fossilfreien Betrieb umstellen und gehen zu keiner Zeit ein Risiko ein: Der Kraftstoff entspricht vollständig der Dieselnorm DIN EN 15940 und kann problemlos mit fossilem Dieselkraftstoff gemischt werden. Damit besteht auch kein Risiko, wenn einmal kein HVO zum Betanken verfügbar ist – dann kann der Vorrat bedenkenlos mit herkömmlichem Dieselöl ergänzt werden.
Udo Engelmann, Leiter Technische Entwicklung und Aftersales-Service bei Kubota Deutschland: „Wir haben lange und ausführliche Testverfahren an unseren Motoren ausgeführt und dabei unter anderem die Kraftstoff-Einspritzpumpen, Schläuche und Dichtungen auf ihre Verträglichkeit untersucht. Unsere Dieselaggregate haben sich dabei als vollumfänglich HVO-tauglich erwiesen.“
In seiner reinen Form entspricht das an öffentlichen Tankstellen frei verkaufbare HVO100 dem herkömmlichen Dieselöl – allerdings ist seine Energiedichte ist ein wenig geringer als die von fossilem Dieselöl. Dadurch bringen die Motoren unabhängig vom Hersteller etwa 8 bis 10 Prozent weniger Leistung. Bei Generatoren mit ihrer typischerweise knapp bemessenen Leistung kann das bedenklich werden, bei mobilen Maschinen und Fahrzeugen jedoch nicht.