Knickdumper

Hyundai positioniert neue Modelle in der 30- und 45-t-Klasse

Mit den Modellen HA30A und HA45A mit Nennnutzlasten von 28 und 41 t ergänzt Hyundai Construction Equipment sein Portfolio um zwei Knickdumper. Ihre Konstruktion erleichtert das Manövrieren insbesondere bei problematischen Bodenverhältnissen.

Hyundai Knickdumper HA30A
Die beiden neuen Knickdumper hat Hyundai bestens ausgestattet, um im Segment der 30- und 45-Tonner erfolgreich zu debütieren. (Bilder: Hyundai Construction Equipment)

Die Knickdumper sind das erste sichtbare Ergebnis der Kooperation von Hyundai Construction Equipment Europe (HCEE) und Hyundai Doosan Infracore (HDI), die nach dem Erwerb des Unternehmens Doosan durch die Hyundai Heavy Industries Group ins Leben gerufen wurde. Beide Modelle verfügen über permanenten Sechsradantrieb und haben serienmäßig Sperrdifferentiale vorn und hinten sowie ein manuell sperrbares Längsdifferential. Eine gleichmäßige Gewichtsverteilung mit abgeschrägtem Rahmen hinten bietet mehr Stabilität durch bessere Lastverteilung für niedrigen Schwerpunkt. Das Getriebekonzept verkürzt den Vorderwagen. Und ein dicht bei der Vorderachse montiertes Gelenk sorgt für gleichmäßige Gewichtsverteilung von vorn nach hinten und über die Vorderachse beim Lenken.

Das kompakte Chassis erlaubt einen sehr kleinen Wenderadius und hohe Stabilität. Die selbstnivellierende hydropneumatische Federung an der Vorderachse unterstützt komfortables Fahren und erleichtert die Lenkbarkeit bei schwierigen Bodenbedingungen. Die beiden Hinterachsen arbeiten mit einem Tandem-Bogie-Design, einem einzigen Zentraldifferential und Doppel-Innenzahnradantrieb auf jeder Seite des Dumpers. Diese Tandem-Untersetzungsgetriebe drehen insgesamt um fast 40°. Durch die extremen Verschränkungswinkel haben die vier Hinterräder auch in schwierigem Gelände guten Bodenkontakt.

Die Bedien- und Diagnose-Elemente in der Kabine gewährleisten stets volle Kontrolle.

Die Dumper sind mit Retarder und Motorbremse ausgestattet. So erreichen die im Ölbad laufenden Lamellenbremsen eine Standzeit bis zu 15.000 Stunden. Eine hydraulisch betätigte, mechanische Feststellbremse hält die Maschine im Stand. Die Maschinen werden mit Steigungsmesser, schwenkbarer Schutzhaube und einer sogenannten Body-Over-Centre-of-Gravity-Funktion geliefert, um Fahrer beim Abkippen in schwierigem Gelände zu unterstützen. Der HA30A bietet einen Muldeninhalt von 16,8 m³, der mit Heckklappe auf 17,8 m³ steigt. Der größere HA45A bietet einen Muldeninhalt von 24,4 m³ (mit Heckklappe 26,0 m³). Eine Muldenheizung ist optional. Zum Transport von abrasivem Material sind optionale Verschleißplatten erhältlich.

Angetrieben werden die Dumper von Scania-Motoren (Stufe-V). Der HA30A nutzt einen fünfzylindrigen 9,3-l-Turbodiesel DC9, der 276 kW und ein Drehmoment von 1.876 Nm entwickelt. Beim größeren HA45A ist ein sechszylindriger 12,7-l-Dieselmotor DC13 im Einsatz, der 368 kW und 2.476 Nm Drehmoment entfaltet. Verbaut ist ein Acht-Gang-ZF-Automatikgetriebe mit integriertem Retarder. Der Drehmomentwandler mit Wandlerüberbrückung in allen Gängen reduziert den Kraftstoffverbrauch. Für mehr Baustellensicherheit sind Kraftstoff, AdBlue (Diesel-Emissions-Fluid) und ein serienmäßiges automatisches Schmiersystem vom Boden aus erreichbar. Die Motorhaube ist für den Zugang zu Filtern und Füllstellen nach vorn kippbar, während sich die komplette Kabinenstruktur auch zum Dumperheck hin kippen lässt, damit der Zugang für Reparatur und Wartung möglich wird.

Das Hi-Mate zur Überwachung mit GPS-Satellitentechnologie ist ebenfalls serienmäßig. So kann man aus der Ferne die Produktivität, den Kraftstoffverbrauch sowie den Systemwarn- und -wartungsstatus überwachen und ungeplante Ausfallzeiten reduzieren. Zur Spezifikation gehören ein MP3- und Bluetooth-kompatibles Radio, eine USB-Ladestation, umlaufende Sicherungsleisten und eine Fußstütze. Im Inneren der Kabine gibt es viele Ablagemöglichkeiten, Platz für eine optionale Kühl-/Warmhaltebox und 12-V-Buchsen für Telefone und sonstiges Zubehör des Fahrers. Serienmäßig verfügen beide Modelle über eine Kabinenvollklimatisierung, der Innenschallpegel beträgt nur 72 dB(A). Die abgeschrägte Motorhaube gewährt ausgezeichnete Sicht zur Dumperfront. Ein blendfreies Display bietet unter anderem eine Wiegefunktion. Diagnosefunktionen sind im Überwachungssystem integriert, alle Füllstände und Temperaturen von Motor- und Hydrauliköl werden digital angezeigt. Heckkamera und große Spiegel optimieren die Rundumsicht .

Bauma:Freigelände Mitte 813A