Intelli-Controls-Modulfamilie von Marquardt für Offroad-Fahrzeuge
Vom Mechatronik-Spezialisten Marquardt aus Rietheim-Weilheim kommen interessante Produkte zur Bedienung und Steuerung von Bau- und Nutzfahrzeugen. Dazu zählen die intuitiven und robusten Bedienelemente der Intelli-Controls-Modulfamilie ebenso wie digitale Fahrberechtigungssysteme via Smartphone. Und darüber hinaus einsatzfähige Komponenten für hybride und batterieelektrische Antriebe sowie die zugehörigen Ladelösungen.
Die Intelli-Controls-Modulfamilie von Marquardt setzt neue Akzente bei Bedieneinheiten für Offroad-Fahrzeuge – in der intuitiven Handhabung ebenso wie bei Sicherheit und hochwertiger Haptik. Die staub- und wasserresistenten Tasten- und Drehknopfelemente mit Schutzklasse IP69k sind dank einer funktionellen Kombination aus Hard- und Software hochgradig konfigurierbar und fügen sich dadurch problemlos in die Fahrzeugsysteme von Baumaschinen und kommunalen Nutzfahrzeugen ein.
Mit der PnD3-Plattform bringt der Hersteller Smart Access auch in den Nutzfahrzeugbereich. So ermögliche das serienreife und massentaugliche Fahrberechtigungssystem den cyber-sicheren Fahrzeugzugang per Smartphone. Für Flottenbetreiber vereinfacht die sichere Weitergabe des digitalen Schlüssels per Key-Sharing die Aus- und Rückgabe der Fahrzeuge, die Fahrer wiederum haben per Smartphone jeden benötigten Schlüssel am Einsatzort parat.
Im Bereich hybrider und batterieelektrischer Antriebssysteme verbindet Marquardt bereits seit zehn Jahren seine Erfahrung in der Leistungselektronik mit dem Know-how für das Energiemanagement und liefert hierzu alle Komponenten – vom kompletten Batteriemanagementsystem bis zur Zellspannungsüberwachung inklusive der dazugehörenden Ladeinfrastruktur. Das Interactive Charging Socket (ICS) beispielsweise ist mit einem breiten Spektrum an Features konzipiert und mit allen globalen Inlet-Standards kompatibel. Hersteller von Trucks und Off-Roadfahrzeugen profitieren von der Lösung ebenso wie Hersteller von Ladestationen. Neben verschiedenen LED-Beleuchtungsszenarien bietet es die Möglichkeit einer automatisierten Ladeklappe sowie Inlet-Port-Abdeckungen zum Schutz der Kontaktpins vor Verschmutzungen.
In dem realen Fahrercockpit Demo-Car 2.0 zeigt Marquardt auf der Bauma zudem neue Materialien und Application-Light-Anwendungen, die sowohl funktional als auch beim Ambiente überzeugen. So übernimmt die LED-Animation beispielsweise Assistenzfunktionen wie Warnlicht oder Auffahrkontrolle und signalisiert verschiedene Maschinenzustände ebenso wie den Wärmegrad in der Kabine.
Halle A2 Stand 538