Hakenliftanhänger

Isobus-Steuerung vereinfacht die Bedienung

Krampe, Isobus-Steuerung
Bild: Krampe

Nach der Einführung der Isobus-Steuerung für die Abschieber von Krampe wird dieses standardisierte System nun auf weitere Fahrzeuge ausgedehnt. Besonders die Hakenliftanhänger, echte Profifahrzeuge im Kommunalbereich sowie im Erdbau, sollen von dieser Erweiterung profitieren – insbesondere aufgrund der Vielzahl an Ausstattungsvarianten und Funktionen dieses Fahrzeugtyps.

Im Fokus stehen dabei die Indi-vidualbau-Modelle der THL-Serie mit VDL-Hakengerät, die ab 2025 optional mit der neuen Steuerung erhältlich sind. Entwickelt wurde ein speziell auf Krampe abgestimmtes System, bei dem der Steuerblock gezielt auf die Anforderungen und Besonderheiten der Krampe-Fahrzeuge ausgelegt ist. Über die genormte Schnittstelle lassen sich zentrale Funktionen wie der Hauptarbeitszylinder, der Schubarm, die hydraulische Containerverriegelung und die Lenkung problemlos bedienen.

Mit der Isobus-Steuerung können zudem die Arbeitsscheinwerfer, das EBS-System, eine Rundumleuchte sowie die digitale Balgdruckumrechnung zur Ermittlung des Beladungszustands angesteuert und kontrolliert werden. Selbstverständlich können die Funktionen auch über jedes andere Isobus-Terminal gesteuert oder mit der bekannten Funk-Fernbedienung im neuen Krampe-Design bedient werden. Darüber hinaus ist die direkte Ansteuerung vieler Funktionen über AUX-N-Isobus-Bediengeräte möglich, wie etwa den Fahrhebel des Traktors oder Geräte und Joysticks anderer Hersteller.

Neben dem generellen Vorteil der einfacheren Bedienung konnten durch die Modifikation des Hydraulikblocks beim Rambody und beim Hakenlift THL höhere Durchflussmengen realisiert werden. Das beschleunigt die Arbeitsgeschwindigkeit der Fahrzeuge. Gleichzeitig wurde bei der Anpassung auf den neuen Systemaufbau auch der Kabelbaum im Fahrgestell des Hakenliftfahrzeugs optimiert, was die Kabelverlegung in der Endmontage erleichtert und die Wartung für den Kunden vereinfacht.