Jetzt mit Aramidgürtel
Das Angebot des indischen Reifenherstellers BKT erstreckt sich über fast alle Reifenanwendungen. Viele Angebote im Schwerlastbereich werden jetzt ergänzt durch Reifen, die mit Aramidgürteln verstärkt sind.
Aramid ist eine Faser mit hoher Dichte, die zur Verstärkung von mechanischen Strukturen bisher schon in der Luftfahrt oder bei feuerfester Kleidung verwendet wurde. Aramidgürtel sind zugfest und bei gleichem Gewicht wie ein herkömmliches Stahlband fünfmal stärker. Im Reifen verbaut, bietet es eine höhere Durchstichfestigkeit und stärkt die seitliche Stoßdämpfung.
Die mit HD bezeichneten Reifen bestehen zudem aus einer speziellen Mischung für unebene Böden. Auf der Baustelle kommen mit den Modellen EM 937 E3 (L) und XL Grip (BHL) zwei Modelle für mittelschwere und schwere Grab- und Ladeanwendungen mit Ladern und Baggerladern zum Einsatz.
Im landwirtschaftlichen Bereich gibt es für Teleskoplader im Materialumschlag den AS 504 mit guter Selbstreinigung und wegen der außergewöhnlichen Kurvensicherheit den Multi-Rib. In den deutschsprachigen Ländern ist Bohnenkamp aus Osnabrück der Vertriebspartner für BKT, in Deutschland mit den Exklusivrechten.