Komatsu-Abbruchbagger PC 950-11 von Schlüter projektspezifisch abgestimmt
Mit über 100 t ist der neue Komatsu-Hydraulikbagger PC 950 LC-11 ein echter Brocken und ein Original aus Japan. Der Umbau als Abbruchmaschine inklusive Oilquick-Schnellwechsler OQ120 und 10-t-Abbruchschere SV100XR mit 2,2 m Maulweite von NPK erfolgte bei Schlüter Baumaschinen in Erwitte.
Dieser erste PC 950 LC-11 geht nun in den Einsatz auf eine Abbruchbaustelle in Berlin der 2011 gegründeten Firma SDL-Citybaumanagement. Zu deren Leistungsspektrum gehören Gebäude- und Industrieabbruch, moderne Schadstoffsanierung, Erdbau- und Spezialtiefbau sowie Entsorgung- und Stoffstrommanagement. Von der Planung und Konzeptionierung bis zu den eigenen Maschinen deckt SDL den gesamten Baustellenprozess ab. So auch am Potsdamer Platz in Berlin, wo nun ein Bunker-Abriss hinter dem Finanzministerium ansteht. Dafür ist der Komatsu-Gigant erste Wahl, und das nicht nur aufgrund seiner neuesten Motor-, Hydraulik- sowie Steuerungstechnologien. Der Großhydraulikbagger verfügt zudem über mehr Leistung, Grab- und Zugkraft, besondere Haltbarkeit, einfachen und sicheren Zugang sowie ein Rundumsicht-System – bei gleichzeitig weiterhin niedrigem Kraftstoffverbrauch. Damit wird die Produktivität um fast 50 und die Kraftstoffeffizienz um 40 Prozent gegenüber dem PC800-8 gesteigert, den er ersetzt.
Das integrierte Assistenzsystem Komvision bietet dem Fahrer eine Sicht ohne toten Winkel auf die unmittelbare Umgebung der Maschine und trägt zur erheblichen Minimierung des Unfallrisikos bei. Laufstege auf beiden Seiten der Maschine ermöglichen eine einfache und sichere Wartung. Es gibt drei wählbare Betriebsarten, die leicht an die Einsatzbedingungen angepasst werden können: Economy, Power und das neue Power Plus, womit die maximale Leistung des neuen Komatsu-405-kW-Motors (Abgasnorm EU-Stufe V) zur Verfügung steht. Reduzierte Spielzeiten in Verbindung mit großvolumigen Löffeln sorgen für bis zu 48 Prozent mehr Produktivität als beim Vorgänger.
Der Fahrer hat zudem die Möglichkeit, die Geschwindigkeit der Hub-, Schwenk und Stilbewegungen in ihrer Priorität individuell je nach Einsatz zu verändern. So kann der Bagger extrem feinfühlig arbeiten, aber auch für harte Einsätze mit voller Kraft. Alle Werkzeuge können dabei bequem aus der Kabine mittels Oilquick-Schnellwechselsystems mit OQ120-Aufnahme gewechselt und proportional angesteuert werden.
Oberwagen, Ausleger, Stiel und die Laufwerkskomponenten wurden so konzipiert und entwickelt, dass sie der Leistung, Produktivität und dem Löffelvolumen des PC950LC-11 gerecht werden und so Kraft, Haltbarkeit und Einsatzfähigkeit selbst in den extremen Anwendungsgebieten gewährleisten. Ein zusätzliches Plus an Sicherheit bietet die hohe Standfestigkeit der Maschine. „Uns ist die Entscheidung bei der Auswahl der Maschine nicht schwergefallen“, sagt Danijel Stankovic, Geschäftsführer SDL Citymanagement. „Auf der Suche nach der richtigen Maschine wurden wir durch den Gebietsverkaufsleiter von Schlüter für Baumaschinen, Uwe Rudnitzki, umfassend beraten, welche Anforderungen die Maschine für ihre Aufgaben erfüllen muss und welche Ausstattung für die Baustelle geeignet ist. Wir wurden im gesamten Prozess und auch jetzt nach Projektstart von einem sehr guten und zuverlässigen Service begleitet.“
Für den Bunkerabriss wurde der PC 950 LC-11 mit einer NPK-Betonschere SV100 XR ausgestattet. Durch die abgestimmte Variation Bagger und Schere von Schlüter Baumaschinen ist dies die beste Lösung für den Abbruch von Betonkonstruktionen. Die Betonbeißer können für den Primärabbruch eingesetzt werden. Mit einem sehr guten Verhältnis zwischen Gewicht und Leistung – bei geringem Kraftstoffverbrauch der Maschine – ist die SV-Reihe auch für Abbrucharbeiten mit großer Reichweite geeignet. Der Booster wird automatisch aktiviert, wenn die Backen auf Widerstand stoßen. Der Arbeitsdruck im Zylinder ist bis zu dreimal so hoch wie der Druck des Baggers, während andere Baggerfunktionen unbeeinflusst bleiben. Der integrierte Booster ermöglicht eine kompakte Bauweise des Zylinders, reduziert das Gesamtgewicht, führt zu kürzeren Zykluszeiten, mehr Produktion, geringerem Kraftstoffverbrauch und mehr Leistung.
Steckbrief
Das Unternehmen aus Erwitte ist mit 33 Standorten und über 1.000 Mitarbeitenden Deutschlands größter Vertragshändler für Premiumprodukte von Komatsu, Sennebogen, Topcon und Anbaugeräten von NPK, Genesis, Starmag und Rotobec. Das Familienunternehmen positioniert sich nicht nur als Händler, sondern insbesondere auch als Dienstleister mit erstklassigem Kundenservice. Beispielsweise durch die Schlüter-Systemnutzung, eine Strategie für maßgeschneiderte Anwendungen. Neu- und Gebrauchtmaschinen, Finanzierung, Inzahlungnahme, Miete und Mietkauf, feste Wartungs- und Reparatursätze – vom Minibagger bis zur Großmaschine – sind Systembausteine, die flexibel und auf den Kunden abgestimmt werden.