Komplett emissionsfreies Stahl-Aluminium-Modell
Der erste vollelektrische Autokran in Stahl-Aluminium-Bauweise AK 48e von Böcker arbeitet nicht nur im Kran- und Bühnenbetrieb komplett elektrisch – aufgebaut auf einem Mercedes eActros fährt der 27-Tonner auch ausschließlich batteriebetrieben zum Einsatzort. Damit erfüllt der AK 48e bestehende und künftige Vorgaben hinsichtlich eines geräuscharmen, lokal emissionsfreien und klimaneutralen Antriebs mit regenerativer Energie.
Ebenso beweisen der Autokran AK 37e, der Anhängerkran AHK 36e und der Schrägaufzug Junior 24e, wie einfach und zugleich leistungsstark der emissionsfreie Betrieb dank 230-V-Elektromotor sein kann. Der leicht verfügbare Anschluss an eine normale Haushaltsteckdose ermöglicht erstmals den dauerhaften elektrischen Einsatz an jedem Gebäude. Die Neuentwicklungen arbeiten verbrauchsoptimiert und benötigen deutlich weniger Energie als vergleichbare Geräte. Ihre starke Akkukapazität gewährleistet zudem eine lange autarke Nutzung selbst ohne externe Energieversorgung.
Der 230-V-Autokran AK 37e kann dabei als Hybrid wahlweise im Steckdosenbetrieb arbeiten oder den herkömmlichen PTO-Verbrennungsmotor des Lkw zur Energieversorgung nutzen. Der erst vor einigen Monaten vorgestellte Autokran AK 42 wiederum überzeugt sowohl mit seiner hohen Geschwindigkeit bei der Ausführung sämtlicher Kranfunktionen, als auch mit einer großen Seitenstabilität für schwere Lasten. Eine Besonderheit ist seine Mastgeometrie mit senkrecht aufstellbarem Mast, 180-Grad-Gelenkstellung des Auslegers und Turmdrehkranfunktion.
Freigelände Süd 1203/2