Kraftprotze für härteste Aufgaben
Schon seit 1963 beschäftigt sich das italienische Unternehmen Mantovanibenne mit Anbaugeräten für Baumaschinen und den Schwerpunkten Abbruch, Schrottrecycling und Erdbewegung. Mit Eagle 3 wurde unlängst eine neue Generation extrem kompakter und kraftvoller Schrottscheren vorgestellt – mit höherer Lebensdauer und Anwenderfreundlichkeit sowie minimiertem Wartungsaufwand.
So kann beispielsweise die Hauptwelle der Schere mit nur wenigen Handgriffen direkt am Einsatzort gewechselt werden. Zu den technischen Eigenschaften gehören ein kürzerer Körper, ein optimales Kraft-Leistungsverhältnis, höhere Stabilität und Schneidkraft sowie eine um bis zu neun Prozent größere Maulöffnung als bei älteren Modellen.
Die Kiefer der Schere werden im Wasserstrahl-Schneidverfahren produziert, um nachteilige thermische Auswirkungen des konventionellen Heißschneidverfahrens auf den Stahl auszuschließen. Sowohl der mobile Kiefer als auch die in den Körper integrierte Kieferführung sind aus einem einzigen Stück und ohne Schweißnähte hergestellt, um absolute Stabilität im Schneidvorgang zu gewährleisten. Ein austauschbares Nasenmesser sorgt für höheren Schutz des Scherenkörpers und verhindert kostspielige Ausfallzeiten. Die Messersitze sind aus dem Vollen gefräst, um eine optimale Passung der Präzisionsmesser zu gewährleisten.
Zum Schutz der Kolbenstange wird der Zylinder umgekehrt verbaut. Zudem entwickelt der vergrößerte Kolbenquerschnitt mehr Leistung und beschleunigt die Arbeitszyklen. Die aus Vollmaterial geschmiedete Kolbenstange gewährleistet eine höhere Widerstandsfähigkeit als marktübliche Zylinder. Zudem werden Hochleistungsdichtsätze mit einer Lebensdauer von mehreren tausend Arbeitsstunden eingesetzt.
Und alle Bereiche des Scherenkörpers, insbesondere die Seitenflächen des Unterkiefers, sind durch austauschbare Hardox-500-Stahlbleche verstärkt. Die neue Eagle-3-Serie umfasst sieben Scherenmodelle mit 2.600 bis 22.000 kg Eigengewicht für Baumaschinen von 24 bis 240 t.