Beleuchtung

LED-Fluter für Großflächen

LED-Baustellenfluter
(Bild: as-Schwabe)

Beim Arbeiten auf Nachtbaustellen sowie im Untertagebau ist eine starke Beleuchtung essentiell, etwa mit den Großflächenstrahlern Energyline XL LED von as-Schwabe aus dem schwäbischen Eutingen im Gäu. Es gibt sie in drei Ausführungen mit einer Lichttemperatur von 4000 Kelvin (neutrales Licht) sowie einem Farbwiedergabewert CRI von über 80.

Das kleinste Modell mit 180 Watt und 25.200 Lumen eignet sich optimal zur Montage am Bagger, Radlader oder Bohrwagen. Auch in Eingängen und Einfahrten bietet der XL180-Strahler ausreichend Licht. Zum Ausleuchten einer gesamten Baustelle oder einer Betriebsanlage eignet sich dann das nächstgrößere Modell mit 540 Watt. Der Energyline XL540 hat mit 75.600 Lumen die dreifache Lichtausbeute und beleuchtet dementsprechend eine viel größere Fläche. Das Kraftpaket der Serie ist der XL1080-Strahler mit 1080 Watt und einer Lichtleistung von 151.200 Lumen, speziell konzipiert für die Montage in großen Höhen.

Der Montagebügel besteht bei allen drei Modellen aus zwei stabilen Gliedern, die sowohl gerade als auch im 90°-Winkel zusammengebaut werden können. Je nach Einsatzbereich kann der Bügel für die Montage unkompliziert angepasst werden. So können die Strahler wahlweise an Gerüsten, Kränen oder Gebäuden stehend, hängend oder an der Wand fixiert werden. Zudem sind sie staub- und wasserdicht und damit für den Außenbereich geeignet (IP66). Das Gehäuse ist aus extrem schlagfestem Aluminium und entspricht dem Stoßfestigkeitsgrad IK08. Die Streuscheibe aus Polycarbonat mit speziellen Linsen für eine bessere Lichtverteilung ist sogar ballwurfsicher.