Leise und flexibel durch die Nacht
Wartungs- und Modernisierungsarbeiten am Leipziger Bahnhof bei laufendem Betrieb stellen eine besondere Herausforderung an Kranleistungen. Betriebsunterbrechungen bei täglich 120.000 Passagieren und über 1.300 Zügen gilt es zu vermeiden. Palfinger bietet zwar für Eisenbahnanwendungen spezielle Entwicklungen an, aber für die Arbeiten in Leipzig hat sich die ausführende Strabag-Rail für den Raupenkran PCC 71.002. entschieden. Zwar kommen die Kraneinheit und das Raupenfahrwerk getrennt voneinander auf einem Flachwagen an; aber fertig montiert wird das Gespann so flexibel, dass die Oberleitungsanlage nicht komplett demontiert werden muss.
Die Teleskopstützen können bis zu 8 Grad Niveauunterschied ausgleichen und sorgen für Standsicherheit und Positionierungsfreiheit. Am Ende des Knickarms setzen Fly-Jibs die Flexibilität in der Höhe um in Erreichbarkeit und Hubkraft. Per Fernsteuerung kann der Kranbediener mit guter Übersicht unterhalb und zwischen Oberleitungsanlagen oder anderen Barrieren die Arbeiten steuern. Außerdem kann der Raupenkran emissionslos und geräuscharm in den Nachtschichten eingesetzt werden.