Backenbrecher

Leistungsschub für erste Recyclingstufe

mobile Backenbrechanlage Mobicat MC 110(i) EVO2
(Bild: Kleemann)

Bei der Entwicklung der mobilen Backenbrechanlage Mobicat MC 110(i) EVO2 hat sich Kleemann auf die Bedürfnisse von Abbruch- und Bauunternehmern sowie Lohnbrechern konzentriert. Mit einer Stundenleistung bis zu 400 t/h erfüllt sie Anforderungen im mittleren bis gehobenen Leistungsbereich.

Die Transporthöhe wurde um 20 cm auf 3,40 m reduziert, was jetzt Standortwechsel durch Semitieflader erlaubt. Der Startvorgang beträgt inklusive Rüstzeit für Klappen, Bänder und Aufgabetrichter nur gut zehn Minuten. Ein mehrstufige Überlastsystem erkennt punktuelle Überlastsituationen, die durch zu hartes und unbrechbares Material entstehen. Gelangt dieses in den Brechprozess, öffnet sich der Brechspalt (CSS) doppelt so schnell als bei der Vorgängeranlage, optional sogar bis zu 40-mal schneller. Im optimierten Bedienkonzept Spective ist die Anlagenbedienung jetzt noch einfacher.

So erleichtert das 12‘‘ große Touchpanel die Benutzerführung und Visualisierung, neue Komponenten wie Funkfernsteuerung und kleine Funkfernsteuerung wurden integriert, und die digitale Lösung Spective Connect bringt alle wichtigen Anlagendaten aufs Smartphone. Das sogenannte Continuous-Feed-System (CFS) sorgt für eine kontinuierliche Brecherauslastung und damit für bis zu 10 Prozent mehr Tagesleistung. Das unabhängige Doppeldecker-Vorsieb scheidet Feinanteile effektiv ab, bevor sie in den Brechprozess gelangen, wodurch der Gesamtdurchsatz erhöht wird. Für ein verbessertes Einzugsverhalten sorgt die extra lange bewegliche Brechbacke, während der abgeflachte Übergang in den Brechraum einen optimalen Materialfluss ermöglicht.

Und schließlich wurde auch die Zugänglichkeit für schnelle, sichere und komfortable Wartung optimiert. Das ebenfalls verbesserte Brecherdirekt-Antriebskonzept minimiert den Kraftstoffverbrauch und die Betriebskosten. Ein leistungsabhängiger Lüfter sorgt für erhöhte Kühlleistung, arbeitet nur bei Bedarf und reduziert so den Kraftstoffverbrauch weiter.