Spezialtiefbau

Leistungsstarkes Frässystem für Pariser Metro-Ausbau

Bauer Spezailtiefbau beim Ausbau der Pariser Metro
(Bild: Bauer)

2013 haben die Bauarbeiten für den Grand Paris Express begonnen, bis 2030 will die französische Hauptstadt ihr Metro-Netz um 200 km erweitern, vor allem unterirdisch. Dieses aktuell größte Infrastrukturprojekts in Europa verspricht Pendlern drastisch kürzere Fahrtzeiten, weil mit seiner Inbetriebnahme die Zentrumsfixierung des sternförmig angelegten Hauptstadtnetzes aufgehoben wird. Zeitweise bis zu 15 Schlitzwandfräsen von Bauer Maschinen sind dort im Einsatz. So vertrauen mehrere französische Kunden auf die Leistungsstärke der Bauer-Seilbagger MC 96, ausgerüstet mit BC-40-Schlitzwandfräsen. Eine Kombination mit dem verdrehbaren Schlauchaufrollsystem HDS-T macht dieses Frässystem noch attraktiver: Durch die veränderte Ausführung des Auslegerkopfs und der Seilflasche kann die Fräse stufenlos in einem Bereich von –50 bis +95 Grad zu ihrer Normalposition verdreht werden. Darüber hinaus kommen auch zwei GB-50-Greifereinheiten zum Einsatz. Für die Erstellung der künftigen Bahnhöfe, des Belüftungssystems, für Notausgänge und als Start- und Zielschächte für die Tunnelbohrmaschine werden bis zu 70 m tiefe Wände im Schlitzwandverfahren hergestellt. Eine der größten Herausforderungen des Megaprojekts ist die anspruchsvolle Geologie mit harten, teilweise extrem heterogenen Kalksteinbänken. Um diese sicher zu meistern, haben sich die französischen Spezialtiefbaufirmen für Technik von Bauer entschieden: Der hochdimensionierte Dieselmotor und die 35-t-Winden des MC-96-Seilbaggers ermöglichen maximale Produktivität.