Logistikzentrum für digitale Baumaschinenmiete
Mit der für August geplanten Eröffnung eines Logistikzentrums in München geht Klarx einen neuen Weg in der digitalen Vermietung von Baumaschinen. Das Unternehmen kommt damit dem Kundenwunsch nach einem schnelleren und einheitlichen Mieterlebnis nach. Ziel ist eine zunehmende End-to-End Digitalisierung des Mietprozesses.
“Mit dem Logistikzentrum heben wir die digitale Maschinenmiete auf das nächste Level”, so Klarx-Mitgründer Matthias Handschuh. So könne dem Kunden künftig eine Live-Verfolgung der Lieferung sowie ein digitales Übergabeprotokoll geboten werden. Auch die Meldung und Abwicklung von Schäden wird dann durch einen digitalen Prozess übernommen. Durch die Verwendung von Telematikeinheiten will das Unternehmen zudem ein Flottenmanagement-Tool, den digitalen Klarx-Manager, anbieten.
Das Logistikzentrum befindet sich direkt am Firmensitz von Klarx in München Sendling. “Wir schaffen einen ganz besonderen Ort, der unsere Kunden und Partner überraschen und begeistern soll. Die Zukunft der Maschinenmiete wird dort greifbar”, so Handschuh weiter.
Neben den technischen Aspekten der Logistik wird das Zentrum auch genutzt, um Maschinen von Partnerunternehmen für den Transport zu bündeln. Das Resultat: schnellere Reaktionszeiten und reduzierte Logistikkosten, die am Ende dem Kunden nutzen und ein besseres Mieterlebnis ermöglichen sollen. Auch die Mietpartner profitieren, indem sie selbst noch schnelleren Zugriff auf Maschinen haben, um diese für eigene Kunden anzumieten.
Hinter dem Konzept steckt ein kollaborativer Ansatz. Klarx agiert als Prozessoptimierer und stellt der digitalen Plattform nun auch die Pop-Up-Fläche in München als Logistikzentrum bereit. Die Baumaschinen werden von ausgewählten Partner bereitgestellt und verbleiben deren Eigentum, das durch die Vermietung über diesen zusätzlichen Kanal weiteren Umsatz bringt.