MAN-Motor mit bestem Leistungsgewicht
Den neuen Sechszylinder-Reihenmotor D4276 mit 142 mm Bohrung und 170 mm Hub hat MAN Engines speziell für Anwendungen mit großem Leistungsbedarf und einem Volllastanteil bis 70 Prozent entwickelt. Das Aggregat erreicht sein maximales Drehmoment von 3.280 Nm bereits bei niedrigen Drehzahlen von 1.100 min-1 und hält es konstant bis 1.500 min-1. Zudem überzeugt der Sechszylinder durch sein herausragendes Leistungsgewicht. Mit nur 1.280 kg Trockengewicht gehört er zu den leichtesten Motoren seiner Hubraumklasse und besitzt je nach Leistungsstufe zwischen 450 und 515 kW (612 und 700 PS). Als Basis diente die bereits seit 2014 erfolgreich am Markt etablierte Motorenbaureihe D3876. Der D4276 erweist sich dabei als konsequente Weiterentwicklung, um den erhöhten Leistungsansprüchen bei schwersten Anwendungen im Off-Road-Bereich gerecht zu werden. Trotz des größeren Hubraums und der damit verbundenen Leistungssteigerung behält der 16,2-Liter-Motor die gleichen kompakten Einbaumaße von 1.464 x 978 x 1.131 mm (Länge x Breite x Höhe) und ermöglicht so den Konstrukteuren auch in komplexen Einbausituationen eine perfekte Motorintegration in die Maschine. Zur Abgasnachbehandlung vertraut der D4276 auf eine Abgasrückführung (AGR) mit Wasserkühlung. Natürlich wurde auch die modulare Abgasnachbehandlung von MAN Engines an die Anforderungen des 16,2-Liters angepasst. Damit erfüllt der Motor aktuelle Emissionsanforderungen wie EU-Stufe V sowie US-Tier 4.
Bauma: Halle 4, Stand 325