Maschinen und Digitaltechnologien von Doosan
Doosan stellt Digitaltechnologien wie Concept-X, Xitecloud und Doosan Connect in den Mittelpunkt. Dazu kommen Besonderheiten wie die dem Unternehmen zufolge erste transparente Schaufel der Welt oder der erste smarte Doosan-Kettenbagger DX225LC-7X.
Aktuell erweitert der Hersteller sein Produktsortiment in beide Richtungen – also bei großen und kleinen Maschinen. In der Premiumklasse gehören dazu der 100-t-Kettenbagger DX1000LC-7, der Radlader DL580-7 und eine allradgetriebene Version des knickgelenkten Muldenkippers DA45-7. Im Kompaktbereich gibt es erstmalig 2- bis 5-t-Minibagger, einen 10-t-Midi-Mobilbagger sowie den ab 2023 erhältlichen ersten emissionsfreien Minibagger des Herstellers.
Dazu kommt die neueste Version von Concept-X, der laut Doosan weltweit ersten unbemannten automatisierten und integrierten Steuerungslösung, die 2019 für den Bau-, Steinbruch- und Minensektor eingeführt wurde. Xitecloud – die erste Stufe der Kommerzialisierung von Concept-X – soll nun durch Einbindung komplexer 3D-Drohnenvermessungen und Erdbauberechnungen in die Cloud-Plattform die Produktivität weiter maximieren – dadurch sollen sich solche Arbeiten innerhalb von nur ein bis zwei Tagen abschließen lassen.
Ergänzend zum TMS-Maschinenpark- und Anlagen-Managementsystem Doosan Connect bietet eine App nun ein neues Komplettverwaltungssystem für alle Baumaschinen des Unternehmens. Mit dem neuesten Upgrade der App werden zusätzliche Dienste eingeführt und die Funktionalität erweitert. Dadurch kann diese App jetzt alle Prozesse – von Betrieb und Wartung bis zum Einkauf von Teilen – mit einer einzigen Plattform verwalten.
Premiere für das Doosan-Sicherheitssystem der transparenten Schaufel: eine Lösung zur Verhinderung von Unfallgefahren aufgrund des toten Winkels vor der Schaufel von Radladern. Gleiches gilt für den ersten smarten Doosan-Kettenbagger DX225LC-7X, der ein schnelleres und effizienteres Arbeiten ermöglichen soll – unter anderem durch die voll elektrische Hydrauliktechnologie (FEH), ein integriertes 2D-Maschinenführungs- und -steuerungssystem sowie eine virtuelle Wand (E-Fence).
Der ebenfalls neue Stufe-V-konforme 100-t-Kettenbagger DX1000LC-7 ist das größte jemals vom Unternehmen gefertigte Baggermodell – mit enormer Hydraulikleistung bei höherer Produktivität, geringerem Kraftstoffverbrauch und mit leichtgängigeren Bedienelementen. Die neue Allradversion des Muldenkippers DA45-7 wiederum soll gegen die starren Maschinen der 40-t-Klasse antreten. Mit den allradgetriebenen Designs hat der DA45-7 Vorteile beim Befahren schlechter Straßen, glatter Fahroberflächen und in steilerem Gelände sowie einen besseren Wenderadius. Dazu gibt es einen ersten Blick auf ausgewählte Modelle der nächsten Minibagger-Generation, den neuen Midi-Mobilbagger DX100W-7 sowie die Kompakt-Radlader mit Betriebsgewichten von 3.500 bis 5.000 kg.
Freigelände Mitte 711/1