Maschinenführern wird eigener Rocksong gewidmet
Gemeinsam mit dem Musiker Pax. hat Tyri Lights einen Rocksong produziert und will damit all diejenigen feiern, die lange Arbeitstage in schweren Maschinen verbringen und ihre Arbeit in anspruchsvollen Umgebungen meistern.
Praktischerweise ist der Marketingleiter von Tyri unter dem Namen Pax. auch als Sänger und Songschreiber aktiv. So kam das Projekt schnell in Gang und viele Mitarbeiter des Unternehmens beteiligten sich daran – sowohl bei der Produktion des Songs als auch bei der Planung und Umsetzung des Musikvideos.
„Ich mache schon mein ganzes Leben lang Musik und insbesondere Rock liegt mir ganz besonders am Herzen. Als die Idee kam, gab es keinen Zweifel. Selbstverständlich würden wir einen Rocksong für all die Helden machen, die schwere Maschinen fahren. Die raue und oft düstere Arbeitsumgebung, der Lärm, das Licht der Scheinwerfer – das passt perfekt zu Rock. Ich schrieb den Song Let There Be Light und dann wurde daraus eine fantastische Zusammenarbeit mit vielen Tyri-Mitarbeitern. Sogar unsere Kunden beteiligten sich daran. Ich hoffe wirklich, dass der Song in allen Fahrerkabinen auf der ganzen Welt ganz laut aufgedreht wird“, sagt PeO Axelsson alias Pax.
Gesang und Musik wurden im traditionsreichen Musikstudio Grand Recordings in Göteborg in Zusammenarbeit mit dem Produzenten Danne Johansson eingespielt. Das Musikvideo wurde in einem Steinbruch in der Nähe von Ljungby in Südschweden aufgenommen. Die gesamte Beleuchtung im Video liefern Arbeitsscheinwerfer von Tyri. Drei mit dem Beleuchtungssystem IntelliLight ausgerüstete Maschinen erzeugen von vorne einen effektiven Lichtstrom von fast 100.000 Lumen. Der Hintergrund wird mit weiteren 50.000 effektiven Lumen ausgeleuchtet.
Let There Be Light erschien im Dezember auf allen großen Musik-Streaming-Plattformen. Das Video zum Song gibt es hier: