Tiefbett-Sattelauflieger

Max Trailer präsentiert kompakten MAX710 für hohe Nutzlasten

Mit dem neuen MAX710 Tiefbett-Sattelauflieger erweitert Max Trailer seine Produktpalette um eine leistungsstarke Lösung für höhere Nutzlasten. Die 6-, 7- oder 8-achsigen Tiefbett-Varianten sollen neue Maßstäbe in Sachen Kompaktheit, Flexibilität und Preis-Leistungs-Verhältnis setzen.

Faymonville, Max Trailer
Bei der Entwicklung des neuen Tiefbett-Sattelauflieger MAX710 stand für Max Trailer die kompakte Gesamtzuglänge im Fokus. (Bild: Faymonville)

Alles basiert auf einem modularen Baukasten: Der MAX710 setzt sich aus einem Schwanenhals, einem herausnehmbaren Frontfahrwerk mit zwei oder drei Achsen, einem Tiefbett – als Baggerbrücke oder mit außenliegenden Trägern – und einem Heckfahrwerk mit vier oder fünf Achsen zusammen.

Der Schwanenhals bietet eine technische Sattellast von 38 t und ist für 6×4 oder 8×4 Sattelzugmaschinen ausgelegt. „Optional ist er auch mit einer praktischen Funkfernbedienung für die hydraulischen Funktionen verfügbar“, so Mario Faymonville, Vertriebsleiter bei Max Trailer. „Die 19,5“-Pendelachsen sind auch in anspruchsvollem Gelände jederzeit sicher und wendig unterwegs.“

Das Vorderfahrwerks ist sehr kompakt gehalten: Im Fokus der Entwicklung stand Faymonville zufolge die Gesamtzuglänge des Fahrzeugs. Das Fahrwerk, verfügbar als 2- oder 3-Achser, kann bei Leerfahrten mit der Zugmaschine auf das Tiefbett verladen werden. Für den MAX710 stehen zwei teleskopierbare Tiefbett-Varianten zur Auswahl: die Baggerbrücke mit verstellbaren Matratzen und das Tiefbett mit außenliegenden Trägern und festem Ladeboden.

Am hinteren Fahrwerk ist eine neu entwickelte Bolzen-Laschen-Kupplung integriert, die kompakter als die der Vergleichsmodelle ist und so einen weiteren Längengewinn ermöglicht. Serienmäßig ist der Heckbereich mit einer 900 mm breiten Löffelstielmulde ausgestattet, in der ein Ausleger von Baggern oder Abbruchmaschinen sicher integriert wird.

Ein weiterer Trumpf in puncto Flexibilität: Kunden können bestehende Kombinationen später durch den Kauf einzelner Komponenten anpassen, da alle Bauteile untereinander kompatibel sind. Zudem sorgt die vollständige Metallisierung für optimalen Korrosionsschutz und entsprechende Langlebigkeit im Einsatz.

 

Der MAX710 auf einen Blick

  • Schwanenhals mit 38 Tonnen Sattellast und 2.700 mm Durchschwenkradius
  • 19,5“ Pendelachsen
  • 14,64 Tonnen Achslast bei 62 km/h
  • 1.360 mm Achsabstand
  • 2.850 mm Grundbreite

 

Bauma: FN 718/7