Mehr Leistung und weniger Emissionen
Ab 2022 geht bei Kubota ein neuer Drei-Zylinder-Dieselmotor mit einem Hubraum von 0,898 l in Serie. Der D902-K wird elektronisch von einem CAN-Bus gesteuert und ist ausgerichtet auf die Abgasvorschriften EU-Stage V, EPA Tier 4 und China NR IV, die im Dezember 2022 in Kraft treten wird. Außerdem regelt die chinesische Vorschrift GB36886-2018 den zulässigen Abgasrauch. Der Dieselmotor verfügt über eine neu konstruierte TVCR-Brennkammer und ein neues Common-Rail-System.
Dadurch wird die schwarze Rauchentwicklung in allen Lastbereichen, beim Start, bei der Beschleunigung und plötzlicher Lastaufschaltung, vermieden. Bei einer Krafteinsparung bis zu fünf Prozent läuft die Neuentwicklung bei gesteigertem Drehmoment durch die elektronische Steuerung mit deutlich konstanterer Drehzahl. Die motorrelevanten Daten können über das CAN-Bus-System ausgelesen und für Telematik-Anwendungen nutzbar gemacht werden. Die Motorgröße einschließlich der Befestigungspunkte und der Positionen von Ansaug- und Auslassstrecke und Nebenabtrieb bleiben gleich. Dadurch bietet sich der neue Motor als Ersatz für herkömmliche mechanisch gesteuerte Modelle an.