Straßensanierung

Millimetergenau gesteuerter Prozess

(Bild: Topcon)

In Kärnten wird ein 6 km langes Teilstück der A2, im Bereich Wolfsberg-Nord bis zum Gräberntunnel saniert. Die Fahrbahn sowie 15 Brücken werden auf beiden Richtungsfahrbahnen erneuert. Die ABF Straßensanierung aus Salzburg setzt bei den Fräsarbeiten auf Topcon Smooth Ride vom Baumaschinenhändler Kuhn. „Die Software bietet über den gesamten Projektverlauf beim Fräsen und Fertigen ein umfassendes Bild“, so Michael Demmelmayr, Geschäftsführer und Betriebsleiter bei ABF.

In einem ersten Arbeitsschritt erhielt ABF die Daten zur zuvor existierenden Fahrbahn von einer staatlich zertifizierten, externen Firma. In einem weiteren Schritt wurden die exakten Plandaten dann auf die Fräse von ABF übertragen. Diese trägt dann millimetergenau so viel Asphalt ab, dass im Anschluss lediglich noch die Asphaltschichten aufgetragen werden müssen. „Bildet eine Straße eine Mulde, ist der Längenausgleich mit herkömmlichen Methoden nicht so leicht zu erreichen. Mit Topcon Smooth Ride allerdings und der 3D-Technik ist es kein Problem, exakt zu fräsen und für eine besonders gerade Fahrbahn zu sorgen, die einer Landebahn für Flugzeuge gleichkommt“, erklärt Demmelmayr.

„Indem per Scan alle Daten gesammelt wurden, verfügen wir über verlässliches Material und können stets transparent arbeiten. Ein zu tiefes Fräsen gibt es nicht mehr, da man sich auf die Daten laut Computer verlassen kann.“ Jürgen Mandl, Topcon-Produktmanger bei Kuhn, ergänzt: „Mit der RD-MC-Maschinensteuerung kann ABF die vorhandene Fahrbahn exakt abfräsen. Nach dem Einbau der neuen Asphaltschichten, ebenfalls unter Verwendung der RD-MC-Steuerung, kann man dann die neue Oberfläche noch einmal scannen, um die geleistete Arbeit zu dokumentieren und so den gesamten Arbeitsprozess digital zu erfassen.“