Betonherstellung

Mit recyceltem Kiesaushub nachhaltiger

(Bild: Bauer AG)

Beton ist der meistverwendete Baustoff der Welt. Nachhaltig ist er allerdings nicht – es sei denn, man verwendet für seine Herstellung recycelte Materialien. Im Rathausviertel von Kirchheim bei München fiel bei der Baugrubenerstellung für ein neues Wohnquartier tonnenweise Kiesaushub an, der vom Bereich Umwelt der Bauer Resources für die Betonherstellung wiederverwendet wird.

Beim schrittweisen Aushub der Baugruben bis in 3m Tiefe wurden insgesamt 38.000 m3 Material ausgehoben und entsorgt. Die dabei angefallenen 33.000 m3 Kies wurden direkt verladen, in ein nahegelegenes Kieswerk transportiert und dort aufbereitet, sodass sie zu Beton verarbeitet werden können. Im Vergleich dazu sind bei der Herstellung von herkömmlichem Beton der CO2-Ausstoß und Ressourcenverbrauch immens. Allein in Deutschland werden jährlich ungefähr 27,5 Mio. t Beton hergestellt.

Würde nur ein kleiner Teil davon aus recyceltem Kies produziert, wäre die Betonherstellung ein ganzes Stück nachhaltiger. „Der ausgehobene Kies wird also dringend benötigt und wertet auch die Arbeit des Teams vor Ort gewaltig auf“, so Vertriebsleiter Thomas Reinthaler.