Innerstetalbrücke

Mit tonnenweise Beton in Rekordzeit saniert

Innerstetalbrücke A7 Hannover
(Bild: Bauer/Spesa)

In nur einem Tag hat die Innerstetalbrücke auf der A7 Richtung Hannover die Betonage für die Überbauten des zweiten Teilbauwerks durch Spesa Spezialbau und Sanierung erhalten. 23 Betonmischmaschinen und vier riesige Betonpumpen liefen dafür ununterbrochen auf Hochtouren. Im Zweischichtbetrieb bewegten 70 Männer auf 150 m Länge stündlich rund 100 m³ Beton – ein echter Kraftakt.

Die Betonierarbeiten begannen im Mittelfeld der Brücke bei den tragenden Elementen bis zur späteren Unterkante der Fahrbahnplatte. Danach arbeitete sich die Mannschaft mit den Betonpumpen aus Richtung der Widerlager dem Mittelfeld entgegen. Dabei wurden auch die Endquerträger hergestellt, die später zur Unterbringung der Fahrbahnübergangs-Konstruktionen und als Stütze der Fahrbahnplatte dienen. Als die tragenden Elemente der Brücke fertiggestellt waren, erfolgte die Betonage der Fahrbahnplatten. Mit Rüttlern wurde die eingebrachte Masse verdichtet.

Sobald die Oberfläche der Fahrbahnplatten ausreichend ausgehärtet war, wurde sie teils maschinell und teils von Hand geglättet. Dafür wurden 300 Ladungen mit 2.625 m³ Beton benötigt, dieselbe Menge wurde bereits für die Fahrbahn in Richtung Kassel eingebracht. Damit wurden innerhalb kürzester Zeit für beide Teilbauwerke rund 5.000 m³ Beton verbaut.

Da die Brücke über ein Naturschutzgebiet führt, war die Baustelleneinrichtungsfläche begrenzt und nur wenig Platz für die umfangreichen Arbeiten und die Zwischenlagerung von Materialien vorhanden. Für Spesa-Bauleiter Björn Gorsboth und sein Team jedoch kein Problem: „Dank perfekter Planung, einem glatten Verlauf und einer beispielhaften Teamarbeit kann die Bauzeit voraussichtlich sogar um drei Monate verkürzt werden.“ Im nächsten Schritt wird die Brücke nun verspannt.

Dadurch erhält der Beton zusätzliche Stabilität und den endgültigen Halt. Darüber hinaus wird der Überbau ausgeschalt und der Bereich neben der Leitplanke eingeschalt und betoniert. Im Dezember 2022 soll die Brücke wieder für den Verkehr freigegeben werden.