Nachfüll-Lösungen

Mobil tanken mit CAS-Wechselakku

(Bild: Cemo)

Der Anbieter professioneller Tank- und Behältersysteme Cemo bietet für die Versorgung mobiler Geräte und Fahrzeuge eine breite Palette mobiler Nachfülllösungen. Die neuesten Varianten arbeiten als netzunabhängige Systeme mit Elektropumpe und CAS-Lithiumionen-Akku. Momentan umfasst die Baureihe einen kompakten Schmierstofftrolley für 60 oder 100 l Öl und einen Easy-mobil-Combi-Tank für 440 l Diesel und 50 l AdBlue-Additiv. Füllstutzen und Zapfpistolen mit 3 bis 4 m langem Förderschlauch erlauben ein bequemes, tropffreies Umfüllen auch bei verdeckten oder hoch angebrachten Einfüll- oder Tankstutzen.

Der Schmierstofftrolley kann mit einer Akkuladung rund 120 l Schmierstoffe und Öle, beispielsweise Motoren-, Getriebe- oder Hydrauliköle bis zu 2000 cSt, fördern. Der Polyethylen-Behälter mit integriertem Handgriff und geländegängigen Transporträdern ist auch auf unebenem Grund leicht zu bewegen. Die schmierstoffgeeignete, selbstansaugende Zahnradpumpe fördert rund 6 l/min bei einem maximalen Druck von 5 bar in den 2,7 (60 l Variante) bzw. 3,2 m langen Zapfschlauch.

Ein Füllstutzen mit integrierter Be- und Entlüftung, ein Absperrhahn der Saugleitung für einen liegenden Transport sowie ein Lithiumionen-Akku (18 V, 4 Ah) komplettieren die Ausstattung. Ein Ovalradzähler zur exakten Mengenabfüllung ist als Option verfügbar. Beim rund 52 kg schweren Polyethylen-Combitank für AdBlue und Diesel fördern die Pumpen bis zu 40 l/min Diesel bzw. 25 l/min Harnstoffadditiv, um die Tankzeiten kurz zu halten. Jeweils 4 m Zapfschlauch mit Automatik-Zapfpistole erleichtern das Tanken auch bei großen Maschinen und erhöht angebrachten Tankbehältern.

Bei Bedarf können ein digitaler Durchflusszähler sowie ein Füllstandsanzeiger nachgerüstet werden. Auch hier übernimmt ein CAS-Lithiumionen-Akku die Stromversorgung der Pumpen. Für beide Versorgungsstationen gibt es als Zubehör optional eine kompakte Ladestation und größere Wechsel-Akkus (18 V, 8 Ah). Im Durchschnitt reicht eine Amperestunde des Akkus für 225 l Diesel bzw. 150 l AdBlue.